1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Matthias Stoffregen zur Steuerkriminalität: Echten Beitrag leisten

Matthias Stoffregen zur Steuerkriminalität: Echten Beitrag leisten

28.10.2013, 01:16

Wenn es um die Bekämpfung von Steuerkriminalität geht, schwadronieren Politiker recht schnell über Steueroasen in der Schweiz, in Luxemburg oder auf den Cayman Islands. Dabei können sich Steuersünder auch in manchen Bundesländern recht wohl fühlen - müssen sie doch Kontrollen kaum fürchten. Ausgerechnet die reichen Länder wie Bayern behelligen ihre Unternehmen nur selten mit Betriebsprüfungen. Das darf auf Dauer nicht akzeptiert werden.

Ost-Politiker wie Jens Bullerjahn haben unlängst einen interessanten Vorschlag gemacht: die Finanzverwaltung auf Bundesebene zu zentralisieren. So könnten Steuern künftig bundesweit einheitlich erhoben und eingetrieben werden. Auch wenn der Vorschlag bis auf weiteres nicht mehrheitsfähig ist, sollten die wirtschaftsstarken Länder kurzfristig zumindest mehr Steuerprüfer einstellen und die Kontrollquote erhöhen. Das wäre ein echter Beitrag für mehr Steuergerechtigkeit.