1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tom Koch zum Umgang mit Asylbewerbern: Courage gegen "Volkszorn"

Tom Koch zum Umgang mit Asylbewerbern: Courage gegen "Volkszorn"

22.11.2013, 01:15

Leipzig, Schneeberg, Chemnitz. Überall dort gibt es Proteste gegen neue Unterkünfte für Asylbewerber. Doch halt, das ist kein ostdeutsche Phänomen! In Duisburg ist gerade ein zum Glück leerstehendes Asylheim abgefackelt worden. Und in der bayerischen Provinz bei Ausgburg entzündet sich der Volkszorn daran, dass ausgerechnet im früheren Dorfgasthof "Adler" Asylbewerber untergebracht werden sollen.

Was zeigt diese - zugegebenermaßen - unvollständige Auflistung? Negative Schlagzeilen zum Umgang mit Asylbewerbern aus Sachsen-Anhalt fehlen. Gut so! Zu oft schon war der Landstrich zwischen Arendsee und Zeitz bundesweit in der Kritik, und das berechtigt.

Dass der Runde Tisch gegen Ausländerfeindlichkeit in Sachsen-Anhalt zu Recht mahnt, in der zentralen Asylanlaufstelle in Halberstadt sollen zügig Wohncontainer aufgestellt und die Kinderbetreuung wieder organisiert werden, klingt im Vergleich zu anderen Meldungen in der Republik wohlwollend harmlos. Dass das so bleibt, fordert allerdings Courage von vielen.