1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Uwe Tiedemann zum Aufstieg des 1. FC Magdeburg: Der Star ist die Mannschaft

EIL

Kommentar Uwe Tiedemann zum Aufstieg des 1. FC Magdeburg: Der Star ist die Mannschaft

01.06.2015, 01:32

Noch im September vergangenen Jahres war der 1. FC Magdeburg nach dem Sturz auf Regionalliga-Platz zwölf meilenweit von einem Drittliga-Aufstieg entfernt. Seit gestern gehören die Blau-Weißen zu den 56 Profi-clubs in Deutschland.

Möglich wurde dieser Husarenritt, weil wirklich eine Mannschaft auf dem Platz stand, die sich kontinuierlich weiterentwickelte und zusammenhielt wie Pech und Schwefel. Weil sich die sportliche Leitung mit Trainer Jens Härtel und Sportchef Mario Kallnik an der Spitze auch von Rückschlägen nie beirren ließ. Und weil auch die angespannten Nerven in der ungeliebten Relegation, wo es um alles oder nichts ging, hielten.

Die Bundesliga-Handballer des SCM haben es in dieser Saison mit einem homogenen Team vorgemacht, die Fußballer des FCM nun nachgezogen. Der Star war stets die Mannschaft. Und noch etwas: Auch für die Wirtschaftskraft der Stadt Magdeburg sind solche Triumphe von enormer Bedeutung.