1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Elisa Sowieja über Organspende: Wieder vertrauen

Kommentar Elisa Sowieja über Organspende: Wieder vertrauen

05.06.2015, 01:28

Das Beispiel der Güsenerin Kesrin Weber zeigt, was ein Kreuzchen im Organspendeausweis bewirken kann: Eine Frau, die erst 26 Jahre alt ist und nicht einmal selbstverschuldet eine neue Leber benötigt, darf nun in ein zweites Leben starten. Wegen des Vergabeskandals müssen allein in Sachsen-Anhalt Hunderte Kranke wie sie um die Entwicklung der Spenderbereitschaft der Deutschen bangen.

Bundesregierung und Bundesärztekammer arbeiten längst daran, dass wir wieder vertrauen können. Wir sollten uns darauf einlassen. Denn erstens sollten Patienten nicht die Fehler einiger weniger Ärzte ausbaden. Und zweitens setzen die Neuerungen an den richtigen Stellen an, etwa bei der Kontrolle von Ärzten untereinander. Zudem haben sie langfristigen Wert, erfolgen doch die Überprüfungen aller Transplantationszentren regelmäßig. Wer sich jetzt noch gegen eine Organspende entscheidet, der sollte dies nur tun, wenn er andere Gründe hat als Misstrauen.