1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Oliver Schlicht zur Investition bei Schuberth: Mit Hand und Kopf

Kommentar Oliver Schlicht zur Investition bei Schuberth: Mit Hand und Kopf

09.07.2015, 01:03

Helmhersteller Schuberth war über Jahrzehnte ein Braunschweiger Traditionsunternehmen. Doch die Firma wechselte 2004 in das Fördermittel-Paradies Sachsen-Anhalt. In Braunschweig stieß das verständlicherweise nicht auf Sympathie. Dann kam die Weltfinanzkrise und mit ihr wechselnde Besitzer. Schuberth schien vom Glück verlassen zu sein. Die Umsätze sanken.

Glaubt man der Geschäftsführung, geht es seit zwei Jahren wieder bergauf. Erst jetzt knüpft Schuberth auch bei der Mitarbeiterzahl an erfolgreiche Braunschweiger Zeiten an. Nach elf Jahren - das hatte man sich 2004 bestimmt anders vorgestellt. Für Magdeburg ist eine gute Nachricht, dass nun auch der Bereich Forschung und Entwicklung voll arbeitsfähig ist. Denn eines haben Wirtschaftsansiedlungen seit der Wende gezeigt: Stammsitz West und Werkbank Ost sind auf Dauer nicht wirklich eine gute Lösung. "Made in Magdeburg" geht richtig nur mit Hand und Kopf.