1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hagen Eichler zum Start in die Sommerferien: Genießt die freie Zeit!

Kommentar Hagen Eichler zum Start in die Sommerferien: Genießt die freie Zeit!

10.07.2015, 01:01

Am schönsten waren die ersten Tage. Die Ferien waren frisch und unverbraucht, verlockend die vielen Möglichkeiten. Auf ins Freibad, um dort in die Sonne zu blinzeln? Mit dem Fahrrad durch Wald und Wiesen fahren? In der Dachkammer des besten Freundes endlose Monopoly-Schlachten schlagen? Aus der Kindheit kennt jeder dieses Gefühl der endlosen Freiheit. Und auch das Gefühl, wenn die langen Ferien irgendwann zu Ende gehen. Mit Bedauern sieht man die Tage dahinschwinden - und doch keimt langsam die Vorfreude auf die Schule.

Wer an diesem Freitag ein Zeugnis nach Hause trägt, ahnt nicht, dass er die fast grenzenlose Unbeschwertheit der Sommerferien als Erwachsener nie wieder erleben wird. Deshalb: Es gilt nicht, die Ferientage mit Aktivität vollzustopfen. Es lohnt sich, den Kindern Zeit zu lassen. Zeit zum Nachdenken, Spielen, Neues ausprobieren. Unstrukturierte Tage mit wenig Vorgaben: auch daran wachsen die Kinder. In welche Richtung, sieht man oft erst viel später.