Landratswahlen im Bördekreis Kein Webel

Von Marita Bullmann 09.08.2011, 06:28

Ferienzeit und relativ unbekannte Kandidaten - schon beim ersten Wahlgang zu den Landratswahlen im Landkreis Börde hatte der Kreiswahlleiter Schwansfedern. Viele Wähler winkten ab, fühlten sich überfordert bei acht Kandidaten, die sie nicht kannten. Da ging aber wenigstens noch jeder fünfte Wähler an die Urne.

Nun auch noch die Stichwahl. Die gab es bisher nicht. Wenn Thomas Webel antrat, gewann er gleich im ersten Wahlgang, selbst (hauchdünn) bei den Wahlen 2007 nach der Fusion von Ohre- und Bördekreis, als auch der frühere Börde-Landrat Burkhard Kanngießer (SPD) und weitere zwei Bewerber antraten. Da gingen wenigstens noch 37,7 Prozent der Wähler an die Urnen. Diese Ära ist vorbei. Da kann sich auch der SPD-Kandidat ruhig auf Riesenplakaten als "Webel-Typ" darstellen, es war eben nicht Webel drin.(Seite 1)