1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Vielleicht eine Geburtsstunde

Vielleicht eine Geburtsstunde

14.06.2012, 03:19

Fahrräder mit elektrischem Zusatzantrieb sind ein Wachstumsmarkt. Die Aussicht auf ein bisschen Unterstützung am Berg lässt die Kunden tief in die Tasche greifen. E-Bikes sind in Mode: Die Akkus werden immer leistungsfähiger, und das Benzin wird immer teurer. Während es Autohersteller nicht schaffen, preiswerte, leichte Kleinstfahrzeuge auf Strombasis für den Stadtverkehr auf den Markt zu bringen, rollen die Fahrradhersteller den E-Mobil-Markt von hinten auf - und das ganz wörtlich.

Da passt die Zusammenarbeit von Mifa und der Hochschule Harz perfekt in die Zeit. Man fragt sich, warum nicht schon früher ein E-Bike "konsequent elektrisch" gebaut wurde? Das Konzept ist überzeugend. Vielleicht ist das ja die Geburtsstunde eines neuen Zweirades? Den Harzer Tüftlern wäre es zu wünschen. Sachsen-Anhalt