1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bunte Sprayer, graue Täter

Bunte Sprayer, graue Täter

02.08.2012, 03:24

Fast jedem ist beim Anblick der Schmierereien im Stadt- oder Dorfbild schon der Kragen geplatzt. Jährlich müssen Hunderttausende Euro für die Beseitigung der Schäden in Sachsen-Anhalt ausgegeben werden. Die hässliche Fratze dieser "grauen" Möchtegern-Sprayer kennt leider jeder. Da sind auch Forderungen nach härteren Strafen nicht fehl am Platz, weil es hier oft ohnehin nur um ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei geht.

Auf der anderen Seite gibt es ernsthafte legale Graffiti-Künstler, die Kunstwerke schaffen. Sie suchen sich legale Flächen und sind mit ihren Bildern auch erfolgreich. Ob das größte Kaffee-Graffiti-Kunstwerk im Norden Magdeburgs, die großflächig gestaltete Möbellagerwand in Stendal-Stadtsee oder die unzähligen Bilder an Brücken oder Bahnhofsunterführungen im ganzen Land. Kreativität wird hier mit staunenden Blicken belohnt. Genau deshalb muss man sehr wohl zwischen bunten Sprayern und grauen Tätern auch ganz klar unterscheiden. Seite 3