1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Neue Anlagen sortieren Briefe schneller

Deutsche Post investiert 4,5 Millionen Euro in Briefzentrum Neue Anlagen sortieren Briefe schneller

Von Yvonne Heyer 24.09.2010, 06:16

Magdeburg/Osterweddingen. Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper nahm gestern im Briefzentrum Magdeburg im Gewerbegebiet Osterweddingen neue Briefsortieranlagen offiziell in Betrieb. Trümper setzte per Knopfdruck die neue Maschine für Groß- und Maxibriefe in Gang. Insgesamt hat die Post im Briefzentrum vier Sortieranlagen einer neuen Generation installiert. Seit Februar waren die Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen worden, wie Abteilungsleiter Horst-Karsten Zimmermann berichtete. In den vergangenen vier Wochen lief erfolgreich der Probebetrieb, wurden die Mitarbeiter umfassend geschult. Mit Inbetriebnahme der neuen Anlage sind völlig neue Handgriffe nötig.

Mit der Modernisierung der Sortieranlagen erhöht die Post die Geschwindigkeit ihrer Briefbearbeitung. Die Zahl der Sortierschritte wird reduziert und der Automatisierungsgrad gesteigert, erklärte die Niederlassungsleiterin des Briefzentrums in Osterweddingen, Lucia Hasselberger. Die Briefträger vor Ort nehmen vorsortierte Sendungen nach den Anschriften der Empfänger für eine noch schnellere Zustellung entgegen.

Allein in das Briefzentrum im Osterweddinger Gewerbegebiet, wo die Postleitzahlenregion 39 und damit das nördliche Sachsen-Anhalt be- arbeitet wird, habe die Post 4,5 Millionen Euro in die neue Technik investiert. Die neue Maschine für Groß- und Maxibriefe kann mehr als 38 000 Sendungen pro Stunde bearbeiten. Mit der bisherigen Technik lag die Sortierleistung bei 12 000 Sendungen. Die drei neuen Anlagen für Standard-und Kompaktbriefe können pro Stunde und Maschine rund 41000 Sendungen bearbeiten.