1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Girls und Boys unterwegs bei der Volksstimme

Schüler sahen sich am Berufsorientierungstag in Druckerei und Redaktion um Girls und Boys unterwegs bei der Volksstimme

Von Laura Reinke 26.04.2013, 01:22

Magdeburg l Wie sieht eigentlich eine Redaktion aus, wie wird man Redakteur und wie entsteht eine Zeitung? Um das zu erfahren, besuchten rund 30 Schüler aus Magdeburg und Umgebung am "Girls\' und Boys\' Day" die Mantelredaktion der Volksstimme.

Dieser Tag dient der Berufsorientierung. Die Schüler schnupperten Redaktions-Luft, um zu sehen, wie Redakteure arbeiten und ob sie vielleicht auch mal einer werden wollen. Doch das hat noch etwas Zeit: Die Kinder sind elf bis dreizehn Jahre alt.

Der Berufsorientierungstag "Girls\' und Boys\' Day" findet einmal jährlich deutschlandweit statt. Als Ein-Tages-Praktikum soll er den Kindern die Berufswelt näherbringen und Geschlechterklischees aufbrechen. Schülerinnen lernen am "Girls\' Day" vor allem Berufe kennen, die als typischer Männerberuf gelten, zum Beispiel Ingenieur. Jungen nähern sich am gleichzeitig stattfindenden "Boys\' Day" Berufsfeldern, in denen eher Frauen tätig sind, beispielsweise Pflegeberufe.

Seit 2001 gibt es den "Girls\' Day". Der "Boys\' Day" kam 2011 auf Initiative von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) dazu. Etwa 110000 Mädchen und 30000 Jungen nahmen dieses Jahr bundesweit teil.