1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Nach Mallorca und in die Türkei

Die Sachsen-Anhalter fahren in der Ferienzeit gern ans Meer Nach Mallorca und in die Türkei

Von Torsten Scheer 13.07.2013, 01:17

Magdeburg l Blaues Wasser und karibische Strände. Von wegen. Die Deutschen zieht es im Urlaub gar nicht so in die weite Ferne. Sie lieben ihre Heimat, hat eine aktuelle Forsa-Studie im Auftrag des Versicherers CosmosDirekt ergeben. Danach bleibt mehr als die Hälfte der Bundesbürger im Land. Auch der Sachsen-Anhalter.

Müsste er sein Lieblingsziel zwischen Helgoland und Zugspitze ankreuzen, das Ergebnis würde eindeutig ausfallen: Es ist die Ostsee. "Vor allem die ostdeutsche Küste ist bei unseren Kunden gefragt", sagt Bärbel Kuwan vom DER Deutsches Reisebüro in Stendal. "Das gilt insbesondere für Usedom, Rügen und die Region um Warnemünde." Im Kommen ist die polnische Ostseeküste. Sie ist gerade bei der älteren Generation gefragt. Ruheständler buchen dort gern die Kombination aus Kur und Urlaub.

Hat sich der Sachsen-Anhalter für eine Auslandsreise entschieden, dann steuert er nicht etwa mit Macht die Karibik an. Auch hier bleibt er in der Nähe. "Der Klassiker ist die Türkei sowie Spanien mit Mallorca und den Kanaren", erzählt Kuwan. Und was gibt man dafür so aus? "Die Bandbreite reicht von 350 bis durchaus 3000 Euro."

Damit liegt der Sachsen-Anhalter im deutschen Mittel. Der ADAC hat herausgefunden, dass die Deutschen für Reisen ins europäische Ausland im Schnitt 2300 Euro einplanen, für Fernreisen etwa 4000 Euro. Insgesamt 64 Milliarden Euro ließen sich im vergangenen Jahr die Bundesbürger ihre Reisen in andere Länder kosten - so viel wie noch nie.

In Sachsen-Anhalt immer öfter nachgefragt werden Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff, erklärt Bärbel Kuwan. Ob AIDA, TUI Cruises oder MSC - die schwimmenden Hotels haben alles an Bord: Mini-Clubs, Diskotheken, Pools, Geschäfte. "Das ist vor allem für Familien interessant."

Auch Ray Danker vom Cactus-Reisebüro in Magdeburg bestätigt: "Der Familienurlaub auf einem Kreuzfahrtschiff wird immer beliebter, weil hier vom Relaxen auf See bis zum Landausflug attraktive Pakete für jeden Geschmack geschnürt werden."

28.000 Fluggäste an diesem Wochenende

Wie die Stendaler haben auch die Magdeburger die Türkei in ihr Herz geschlossen, ebenso Spanien, dort insbesondere Mallorca. Und wo zieht es den Landeshauptstädter hin, wenn er in unseren Landen urlaubt? An die Ostsee.

Wenn man Anja Seidel vom TUI-Reisecenter in Halberstadt nach den beliebtesten Reisezielen der Vorharzer fragt, nennt sie an vorderster Stelle Spanien mit Mallorca, gefolgt von der Türkei. Die durchschnittliche Halberstädter Urlaubsfamilie mit einem Kind gibt für eine Reise um die 2500 Euro aus. In Deutschland würde diese am liebsten wo hinfahren? Genau. An die Ostsee.

Am Flughafen Leipzig/Halle herrscht in diesen Tagen Hochbetrieb. "Wir rechnen allein an diesem Wochenende mit 28000 Fluggästen", so Unternehmenssprecher Robert Hesse. Das sind 2000 mehr als zum Ferienstart vor einem Jahr. An einem normalen Januarwochenende fertigt der Flughafen rund 10000 Passagiere ab.

Und welche Reiseziele liegen vorn? Richtig. Spanien und die Türkei.