1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. 13 Milliarden DM sind noch im Umlauf

EIL

Trennung fällt schwer 13 Milliarden DM sind noch im Umlauf

24.12.2010, 04:27

Frankfurt/Main (dpa). Die Deutschen lieben ihre D-Mark. Neun Jahre nach der Einführung des Euro als Bargeld zum Januar 2002 konnte sich noch immer nicht jeder von seinen D-Mark-Münzen und -Scheinen trennen.

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank in Frankfurt waren zum 30. November noch 13,45 Milliarden D-Mark im Umlauf. Mit einem Wert von 6,93 Milliarden D-Mark halten die Deutschen besonders an ihren Markstücken und Pfennigmünzen fest. Scheine sind noch im Wert von 6,52 Milliarden D-Mark unterwegs.

Oft sorgt nicht die Treue, sondern schlicht die Vergesslichkeit dafür, dass das ausgediente Geld nicht umgetauscht wird. Es bleibt jahrelang verschollen und wird dann zufällig bei Umzügen irgendwo im Keller oder in alten Koffern entdeckt.

Umgerechnet in Euro könnten aktuell noch D-Mark-Bestände im Wert von immerhin 6,88 Milliarden Euro umgetauscht werden. Die Bundesbank wechselt kostenlos und unbefristet – entweder direkt in einer ihrer bundesweit 47 Filialen oder postalisch über die Hauptverwaltung Mainz. Der Versand geschieht allerdings auf Risiko des Kunden. 2009 wurde von dem Umtauschangebot 321 500 Mal Gebrauch gemacht, dabei wurden Scheine und Münzen im Wert von 162,8 Millionen D-Mark aus dem Verkehr gezogen.