1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Bischoff fordert vom Bund Hilfe

Bürgerarbeit Bischoff fordert vom Bund Hilfe

30.04.2014, 01:26

Magdeburg (dpa) l Vor dem 1. Mai hat Sachsen-Anhalts Arbeits- und Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) betont, dass der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit ein zentrales Anliegen der Landesregierung bleibt. Die beiden Hauptziele seien, Fachkräfte zu gewinnen und zu binden und Langzeitarbeitslose nicht aus dem Auge zu verlieren, teilte Bischoff am Dienstag in Magdeburg mit. Er wird am morgigen Donnerstag auf der zentralen DGB-Kundgebung in Dessau-Roßlau sprechen.

"Der Billiglohn hat abgewirtschaftet", sagte Bischoff im Hinblick auf die Gewinnung von Fachkräften. Er verwies darauf, dass in Sachsen-Anhalt rund 30.000 Menschen trotz eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses noch eine Aufstockung der Grundsicherung vom Staat benötigen. Er forderte vom Bund Unterstützung für ein Folgeprogramm zur Bürgerarbeit. Bischoff sieht gute Chancen, dass die Erwerbslosenquote in dieser Legislaturperiode auf unter zehn Prozent gesenkt werden kann. Im März hatte sie bei 11,5 Prozent gelegen.