1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Mehdorn hält BER-Airport für zu klein geplant

Hauptstadtflughafen Mehdorn hält BER-Airport für zu klein geplant

02.05.2014, 01:26

Schönefeld (dpa) l Die Gepäckausgabe am neuen Hauptstadtflughafen muss schon vor der Inbetriebnahme erweitert werden. Der Aufsichtsrat gab Geld frei, um neben den bestehenden acht Gepäckbändern ein weiteres zu planen, wie Flughafenchef Hartmut Mehdorn in einem Mitarbeiterbrief zum 1. Mai schrieb, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Mehdorn selbst hält aber zwei zusätzliche Bänder für nötig. Der von ihm abgesetzte Technikchef Horst Amann hatte sogar vier weitere Bänder für sinnvoll gehalten.

Mehdorn will außerdem den benachbarten alten Flughafen Schönefeld weiter betreiben, um dort einen Teil der Passagiere abzufertigen. Doch auch dafür verweigerte der Aufsichtsrat am 11. April die Mittel.

Mehdorn warnt deshalb im jüngsten Sachstandsbericht vor Engpässen in kritischen Bereichen des Terminals. "Nach derzeitiger Kalkulation wird der Flughafen Berlin Brandenburg mit über 30 Millionen Passagieren eröffnen und wäre damit bereits zur Eröffnung zu klein." Konzipiert ist der Bau für 27 Millionen Fluggäste im Jahr.