1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Ex-Kanzleramtschef wechselt 2015 zur Bahn

Personalie Pofalla Ex-Kanzleramtschef wechselt 2015 zur Bahn

16.06.2014, 01:45

Berlin (dpa) l Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) soll Anfang 2015 in die Führungsetage der Deutschen Bahn rücken. Für den umstrittenen Wechsel soll der Aufsichtsrat des Staatskonzerns am Mittwoch grünes Licht geben. Pofalla solle seinen Posten zum 1. Januar 2015 antreten, bestätigte Bahn-Chef Rüdiger Grube dem "Weser-Kurier". Pofalla soll danach als Konzernbevollmächtigter unterhalb des Vorstands Kontakte zu Politik und Wirtschaft pflegen und für internationale Geschäftsbeziehungen zuständig sein.

"Mit dem Wechsel haben wir zwölf Monate Karenzzeit abgewartet", sagte Grube. Anfang des Jahres hatte der mögliche Wechsel des CDU-Politikers auf einen Vorstandsposten bei der Bahn für heftige Empörung gesorgt. Pofalla hatte Mitte Dezember überraschend seinen Rückzug aus der Bundespolitik bekanntgegeben. Vor allem der Verdacht der Interessenskollision stand im Raum. Die Opposition und Nichtregierungsorganisationen schlossen nicht aus, dass Pofalla bereits als Kanzleramtsminister die Interessen seines künftigen Arbeitgebers im Auge gehabt haben könnte.

Nach Informationen der "Rheinischen Post" soll Pofalla spätestens 2017, wenn der Vertrag von Konzernvorstand Gerd Becht (62) ausläuft, in den Vorstand nachrücken und den von Becht verantworteten Bereich "Compliance" sowie zusätzlich die neue Vorstandsaufgabe "Regierungskontakte" übernehmen.

Die Deutsche Bahn wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern.