1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Bertelsmann übernimmt Gruner + Jahr

Traditionsreicher Verlag Bertelsmann übernimmt Gruner + Jahr

Das Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr wird künftig komplett aus Gütersloh regiert: Bertelsmann übernimmt den Verlag mit seinen Aushängeschildern "Stern", "Brigitte" und "Geo" vollständig.

07.10.2014, 01:23

Gütersloh/Hamburg (dpa) l Europas größter Medienkonzern Bertelsmann hat beim Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (G+J) in Zukunft voll und ganz das Sagen. Die Gründerfamilie Jahr zieht sich aus dem traditionsreichen Hamburger Medienhaus zurück. G+J hatte zuletzt mit Umsatzeinbußen zu kämpfen.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sagte am Montag, der Schritt sei "ein klares Bekenntnis zum Journalismus und zum Wert journalistischer Inhalte im digitalen Zeitalter". Die Komplettübernahme erleichtere die Zusammenarbeit zwischen G+J und den anderen Konzerntöchtern wie RTL oder Random House. Wie diese aussehen könnte, haben in der Vergangenheit bereits Ableger wie "Stern-TV" oder "Geo-Television" gezeigt. Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben. Rabe sagte lediglich, er sei "angemessen und fair" und werde in bar bezahlt, nicht in Form einer Beteiligung an Bertelsmann oder der TV-Tochter RTL.

Rabe widersprach Spekulationen, Bertelsmann könnte nach der Komplettübernahme das Verlagshaus zerschlagen. Auch eine Verschärfung des erst im August angekündigten Sparplans sei nicht geplant. G+J will in den kommenden drei Jahren rund 400 Stellen in Deutschland abbauen und 75 Millionen Euro einsparen. Der Verlag steckt in einem Strukturwandel vom klassischen Zeitschriftenverlag hin zu einem digitalen Haus der Inhalte.

Bertelsmann halte an den angekündigten Investitionsplänen in Höhe von 500 Millionen Euro fest und sei bereit, wenn nötig, auch noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, sagte Rabe.