Hugo-Junkers-Preis Die Innovativsten des Landes

16.12.2014, 01:09

Magdeburg l "Das macht uns so schnell keiner nach", sagt Roland Kasper immer, wenn er über den Motor spricht, den er an der Universität Magdeburg entwickelt hat. Kaspers "E-Power-Wheel" gilt als der weltweit leichteste, kompakteste und kostengünstigste Radnabenmotor für Elektroautos. Am Montagabend sind Kasper und seine Mitstreiter mit dem Hugo-Junkers-Preis in der Kategorie "Innovativstes Projekt der angewandten Forschung" ausgezeichnet worden.

Zwölf Unternehmer und Wissenschaftler des Landes wurden in den vier Hauptkategorien innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung, innovativste Projekte der angewandten Forschung, innovativste Produktentwicklung und innovativste Allianz für ihre Entwicklung prämiert. Zusätzlich wurden drei Bewerber mit dem Sonderpreis für Ressourceneffizienz geehrt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 90000 Euro dotiert und wurde bereits zum 24. Mal vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft vergeben.

"Innovative Ideen und Lösungen sind die wesentliche Grundlage für wissenschaftliche Exzellenz, wirtschaftlichen Erfolg und zukünftiges Wachstum. Wer hier mithalten möchte, muss den Mut und das unternehmerische Gespür haben, neue Wege zu gehen und heute die Trends auf den Märkten von morgen erkennen", erklärte Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU).

122 Bewerber haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, darunter 72 aus den Universitätsstandorten Magdeburg und Halle. Damit hat sich die Bewerberzahl im Vergleich zu 2013 verdoppelt.