1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Update auf Windows 10 kostenlos

Microsoft Update auf Windows 10 kostenlos

22.01.2015, 01:07

Redmond (dpa) l Microsofts Sprachsteuerung Cortana erhält im neuen Betriebssystem Windows 10 eine prominente Rolle. Microsoft-Manager Joe Belfiore demonstrierte am Mittwoch, wie sich Cortana auch auf einem Personal-Computer mit Windows 10 als persönliche Assistentin einsetzen lässt.

Cortana sei die bislang persönlichste Sprachassistenz, die es gibt, sagte Belfiore. Die Funktion greift auf verschiedene Programme sowie die Suchmaschine Bing zu und kann etwa das Wetter vorhersagen oder Tipps für die beste Route ins Büro geben.

Der Computerkonzern Microsoft stellte am Mittwoch weitere Details von Windows 10 vor, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Nutzer von Windows 7 und 8 sollen kostenlos auf die neue Version umsteigen können, kündigte Joe Belfiore an. In die Entwicklung will das Unternehmen intensiv Windows-Nutzer einbeziehen.

Seit dem vergangenen September hätten 1,7 Millionen Nutzer an einem Insider-Programm teilgenommen, sagte Microsoft-Manager Terry Myerson. Unter windows.com könnten sich alle Interessierten an der Weiterentwicklung beteiligen.

Mit Windows 10 will Microsoft ein neues Kapitel in der Geschichte seines Betriebssystems aufschlagen. Die Nutzer sollen künftig ihre Geräte auch mit Sprache, Gesten und Stiften bedienen können. Anders als etwa Apple will Microsoft künftig nur noch eine einzige Plattform für alle Geräteklassen von PCs über Notebooks und Tablets bis hin zu Smartphones anbieten. So werde es auch die Bürosoftware Office auf dem Handy in voller Funktionalität zur Verfügung stellen.