1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Hoffnung trotz Insolvenz für Achslagerwerk

Staßfurt Hoffnung trotz Insolvenz für Achslagerwerk

27.01.2015, 01:08

Staßfurt (fro) l Nachdem zum Jahresende ein Insolvenzverfahren für das Achslagerwerk (AWS) in Staßfurt eröffnet wurde, macht der Insolvenz-verwalter Hoffnung. "Eine zielgerichtete Anwendung der modernen Instrumentarien des Insolvenzrechts macht es möglich, auch solch komplexe Sanierungsvorhaben, wie das der AWS Achslagerwerk Staßfurt GmbH, sowohl im Gläubigerinteresse als auch zur Fortführung des Unternehmens einzusetzen", erklärt Insolvenz- verwalter Heiko Rautmann.

Er zeigt sich optimistisch, dass die verfolgte Sanierungsstrategie erfolgreich umgesetzt werden könne. "Alle wesentlichen Kunden- und Lieferantenbeziehungen konnten stabilisiert und so die Betriebsfortführung sichergestellt werden." Der Restrukturierungsprozess werde voraussichtlich noch etwa sechs Monate in Anspruch nehmen. Das Achslagerwerk Staßfurt ist seit 60 Jahren Dienstleister für den Schienenfahrzeug- und Maschinenbau und verfügt momentan über 161 Mitarbeiter.