Anlagen ersetzen bereits drei Atomkraftwerke Rekord bei neuen Windrädern

30.01.2015, 01:24

Berlin (dpa) l 2014 hat der Bau neuer Windräder in Deutschland ein Rekordniveau erreicht. Insgesamt wurden 1766 Windräder an Land mit einer Gesamtleistung von 4750 Megawatt errichtet, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau am Donnerstag in Berlin mit. Die neuen Kapazitäten entsprechen theoretisch der Leistung von über drei Atomkraftwerken. Der bisherige Rekord war 2002 mit 3240 Megawatt.

Windkraft an Land ist der günstigste Weg der Ökoenergie-Gewinnung. Diese Kosten sind für die Verbraucher weit weniger spürbar als die Solarförderung. Hauptgrund für den massiven Ausbau an Land waren großzügigere Flächenzuweisungen durch die jeweiligen Landesbehörden, aber auch die im August in Kraft getretene Ökostrom-Reform trug dazu bei - die Förderkürzungen führten dazu, dass zuvor noch viele Anträge gestellt wurden. Mit 4750 Megawatt wurde das Regierungsziel von rund 2500 Megawatt im Jahr deutlich übertroffen - damit gibt es weitere Kürzungen.

In Schleswig-Holstein wurden 2014 am meisten Windräder installiert, Schlusslicht mit einer Anlage ist Berlin. Erstmals wurden in allen 16 Bundesländern neue Anlagen gebaut.

Insgesamt stehen in Deutschland an Land nun 24867 Windräder mit einer Leistung von 38 115 Megawatt, die meisten in Niedersachsen. Überraschend ist, dass das windkraft-skeptische Bayern 2014 auf Platz fünf lag - mit 154 Windrädern.