1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Deutlich weniger Pleiten in Sachsen-Anhalt

Stabile Wirtschaftslage Deutlich weniger Pleiten in Sachsen-Anhalt

18.06.2015, 01:11

Magdeburg (dpa) l Die Zahl der Unternehmenspleiten in Sachsen-Anhalt geht weiter zurück. 250 Firmen meldeten im ersten Halbjahr 2015 eine Insolvenz an, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Mittwoch in Neuss mitteilte. Das waren rund 40 Firmen oder 13,8 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2014.

Die rückläufige Entwicklung sei auf die stabile gute Wirtschaftslage und günstige Finanzierungsbedingungen zurückzuführen. Kleine und mittelständische Betriebe hätten zudem mehr Eigenkapital aufgebaut. Damit haben die Firmen ein Reservepolster in schwierigen Zeiten. Auch die verbesserte Arbeitsmarktsituation sowie höhere Einkommen von Verbrauchern hätten positive Impulse gehabt.

Mit dem Insolvenzrückgang von 13,8 Prozent liegt Sachsen-Anhalt über dem Bundesdurchschnitt von 6,2 Prozent. Gleichzeitig meldeten auch weniger Privatpersonen im Land Insolvenz an. Im ersten Halbjahr 2015 wurden 1630 Verbraucherinsolvenzen registriert, das sind 10,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.