1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Gurkenpflücker starten Saison im Spreewald

Lebensmittel Gurkenpflücker starten Saison im Spreewald

19.06.2015, 01:14

Märkische Heide (dpa) l Der Klassiker aus dem Spreewald hat Saison: Tausende Gurkenpflücker arbeiten in den nächsten Wochen wieder auf den Feldern. Die Anbauer sind zuversichtlich, dass es einen guten Hektarertrag geben wird.

Zwar habe die kühle Witterung im April das Anpflanzen der Gurken verzögert, teilte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft "Unterspreewald", Uwe Schieban, am Donnerstag mit. Viele Sonnenstunden in den vergangenen Wochen hätten das aber wieder ausgeglichen. Auf den Feldern des Betriebs in der Gemeinde Märkische Heide (Dahme-Spreewald) startete die Gurkenernte am selben Tag offiziell in die Saison.

Trotz der guten Aussichten wird es wohl einen geringeren Gesamtertrag geben als noch 2014. Die Größe der Anbaufläche im Spreewald ist von rund 600 Hektar auf etwa 500 Hektar zurückgegangen, wie der Spreewaldverein mitteilte. Die Anbauer passen sich jedes Jahr an den Umfang ihrer Abnehmerverträge an. Die Anbauer gehen von rund 35.000 Tonnen Ernte aus. Im Jahr davor waren es noch rund 40.000 Tonnen.