1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Die Arbeitswelt der Zukunft im Blick

EIL

Digitalisierung Die Arbeitswelt der Zukunft im Blick

24.06.2015, 01:12

Magdeburg l Die Arbeit der Zukunft ist vernetzt. Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen werden die Arbeitswelt in den kommenden Jahrzehnten prägen. Über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Produktionsprozesse in Unternehmen und die Arbeitsplätze der Menschen sprechen ab Mittwoch Wissenschaftler, Unternehmer und Politiker in Magdeburg. 550 Teilnehmer aus ganz Europa werden bei den 18. IFF-Wissenschaftstagen erwartet, die das hiesige Fraunhofer Institut zusammen mit der Universität Magdeburg organisiert. Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind Mensch-Roboter-Kollaboration, Digital Engineering und Logistik.

"Diese Tagung beweist, dass sich Magdeburg zu einem international anerkannten Standort für Wissenschaft entwickelt hat", sagt Michael Schenk, Institutsdirektor des Fraunhofer IFF. Unternehmen in Sachsen-Anhalt könnten von dem Wissens- austausch zwischen Forschung und Wirtschaft profitieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen hätten häufig Nachholbedarf bei der Entwicklung, die heute als Industrie 4.0 bekannt ist, so Schenk. Das Schlagwort Industrie 4.0 bezeichnet die Automatisierung in der Industrie. Intelligente Maschinenparks und smarte Anlagen gelten als die vierte industrielle Revolution nach Dampfmaschine, Massenproduktion und Automation.

Austausch zwischen den Teilnehmern
Die Magdeburger Veranstaltung, die bis Donnerstag andauert, erwartet dazu hochkarätige Referenten. Unter anderem erklärt Diether Spath, Vorstandsvorsitzender der Wittensteig AG, die neuen Herausforderungen der Arbeitsorganisation, Wolfgang Müller-Pietralla, Leiter der Abteilung Zukunftsforschung und Trendtransfer bei Volkswagen, berichtet über das automobile Übermorgen und Peter Klüger, Produktmanager im Bereich Automotive bei der Kuka Roboter GmbH, beschreibt die Anforderungen an die Robotik der Zukunft.

Die Fraunhofer Wissenschaftstage finden bereits seit 18 Jahren in Magdeburg statt. Die Fachtagungen bringen Entscheidungsträger, Entwickler, Betreiber und Forscher zusammen, die sich über aktuelle Entwicklungen und Trends austauschen.