1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. 450.000 Haushalte in Sachsen-Anhalt betroffen

Übernahme von Primacom 450.000 Haushalte in Sachsen-Anhalt betroffen

Von Oliver Schlicht 17.07.2015, 02:58

Magdeburg l Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat die Übernahme von Mitbewerber Primacom angekündigt. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, wurde eine entsprechende Vereinbarung zwischen beiden Gesellschaften unterschrieben. Der Vollzug der Transaktion wird für den 31. Juli 2015 erwartet. Der Kaufpreis liege nach Angaben von Tele Columbus bei 711 Millionen Euro vor Berücksichtigung von Barbeständen und Verbindlichkeiten.

Bei Tele Columbus und Primacom sind jeweils 56 beziehungsweise 57 Prozent der angeschlossenen Haushalte rückkanalfähig ausgerüstet und werden über eigene Netze versorgt. "Vorgesehen ist, diesen Anteil in den nächsten Jahren auf 70 Prozent zu erhöhen", kündigte gestern Hannes Lindhuber, Sprecher von Tele Columbus, an. Diese Zugänge bieten Kunden neben Fernsehen und Telefonie auch Internet in Breitbandgeschwindigkeit ("Triple Play").

Zu Änderungen, die sich am jeweiligen Wohnort für die Kunden beider Gesellschaften ergeben, macht Tele Columbus derzeit noch keine Angaben. Möglich ist aber, dass zukünftig Kunden beider Gesellschaften in den Genuss einer regional besseren Netzversorgung kommen. Lindhuber: "Zum Beispiel kann sich jetzt die Investition eines Netzausbaus in bestimmten Bereichen lohnen, weil sich das modernere Netz des ehemaligen Mitbewerbers in der Nähe befindet."

Bundesweit 2,8 Millionen Kunden

Das ist zum Beispiel in Magdeburg denkbar. Dort versorgt Tele Columbus über den Partner MDCC etwa 65.000 Haushalte. Auch Primacom hat Kunden in Magdeburg, nennt aber keine Zahlen. In Halberstadt und in den Altmarkstädten Salzwedel und Stendal ist Primacom ebenfalls ein großer Kabel-TV-Versorger. Die Kerngebiete von Tele Columbus in Sachsen-Anhalt sind neben Magdeburg und Burg Städte im Süden - zum Beispiel Halle, Wittenberg und Köthen.

Insgesamt versorgen Primacom und Tele Columbus nach Angaben beider Gesellschaften in Sachsen-Anhalt rund 450.000 Kunden. Bundesweit haben beide Anbieter etwa 2,8 Millionen Kunden. Übernahmegespräche gab es seit mehreren Jahren. Vor zwei Jahren wollte Kabel Deutschland Tele Columbus schlucken - und wurde dann selbst von Vodafone übernommen.

Mit dem geplanten Zusammenschluss entsteht nach der Telekom und Vodafone der drittgrößte Anbieter auf dem deutschen Kabelmarkt. Beide Anbieter haben den Großteil ihrer Kunden in den neuen Bundesländern. Der Stammsitz von Primacom ist Leipzig mit 450 Mitarbeitern. Tele Columbus beschäftigt 500 Mitarbeiter in Berlin.