1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Bausparkassen rechnen mit Plus

Bausparkassen rechnen mit Plus

28.12.2011, 04:20

Stuttgart/Berlin (dpa) l Die privaten Bausparkassen in Deutschland rechnen nach Zuwächsen 2011 auch im nächsten Jahr mit einem Plus beim Neugeschäft. Die Schuldenkrise verstärke den Trend hin zu sicheren Spar- und Finanzierungsformen, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas Zehnder, der Nachrichtenagentur dpa. "Was früher als langweilig belächelt wurde, hat einen neuen Charme erhalten." Auch das niedrige Zinsniveau trage zu der positiven Entwicklung bei.

Allerdings müssten die Menschen auch in der Lage sein, Geld zu sparen oder zu investieren. "Sollten sich 2012 die Arbeitsplatzperspektiven verdüstern, werden sie möglicherweise erst mal abwarten, was die Zukunft bringt", sagte Zehnder. In diesem Fall werde das Wachstum kleiner ausfallen.

Im laufenden Jahr wird die Zahl der neuen Verträge nach Einschätzung Zehnders leicht zulegen - seinen Angaben zufolge voraussichtlich um gut ein Prozent. 2010 war die Zahl der neuen Verträge auf rund zwei Millionen gestiegen.