1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gerwisch gibt für Baugebiet grünes Licht

Freie Fläche an der Straße des 1. Mai Gerwisch gibt für Baugebiet grünes Licht

Von Thomas Rauwald 09.04.2013, 03:12

In Gerwisch werden Ideen entwickelt, ein kleines Wohngebiet mit Einfamilienhäusern mitten im Ort entstehen zu lassen.

Gerwisch l Das Areal befindet sich hinter der Bebauung am Breiten Weg zwischen Bahnhofstraße und Birkenweg. Die Straße des 1. Mai bildet die westliche Begrenzung. Anlass für das Vorhaben ist der Wunsch eines Landwirtes, von seinem Hof aus mit seinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf die Straße des 1. Mai zu gelangen, um die belebte Bundesstraße 1 zu meiden.

Im Zuge der Erschließung könnte die Fläche auch mit Einfamilienhäusern bebaut werden. Der Landwirt hat den Lostauer Baulanderschließer Günter Lauenroth hinzugezogen, der auf der jüngsten Sitzung des Gerwischer Ortschaftsrates erste Überlegungen an die Ratsmitglieder weitergab.

Kerstin Mecke vom Bauamt der Gemeinde Biederitz erläuterte, dass dieses Gebiet schon vor einigen Jahren mit einem Bauplan versehen worden war. Obwohl das Projekt bis zur Satzung geführt wurde, blieb das Vorhaben in weiteren Planungen stecken.

Nun werde auf dieses Planungsverfahren aus den 90er Jahren aufgesetzt. Kerstin Mecke machte darauf aufmerksam, dass das Projekt mit der regionalen Entwicklungsplanung zu koordinieren sei.

Hinweisen aus dem Ortschaftsrat durch Dr. Wolfgang Oberst auf einen möglichen Konflikt zwischen Bebauung mit Einfamilienhäusern und dem Verkehr auch großer landwirtschaftlicher Fahrzeuge entgegnete Günter Lauenroth mit der Variante, die Straße am Rand des künftigen Wohngebäudes entlang zu führen und genug Abstand einzuräumen.

Die Ortschaftsräte empfahlen einstimmig, die Erschließung planerisch in Angriff zu nehmen.