1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Reesener setzen auch in 2013 auf erfolgreiche Events

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins / Vorsitzende Anja Krüger zieht positive Bilanz Reesener setzen auch in 2013 auf erfolgreiche Events

Von Bettina Schütze 16.04.2013, 03:15

Reesen l Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Heimatvereinsvorsitzende Anja Krüger anlässlich der Jahreshauptversammlung des Reesener Heimatvereins zurück. Der Heimatverein zählt derzeit 58 Mitglieder.

"Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurden wieder verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, die von den Reesenern und ihren Gästen größtenteils sehr gut angenommen wurden", machte Anja Krüger in ihrem Rechenschaftsbericht deutlich. Dazu gehörte unter anderem das Sommerfest in der Dorfstraße. Das Programm bot für Besucher jeder Altersklasse etwas. So gab es eine Modenschau zu sehen und das Jugendblasorchester aus Ziesar sorgte für musikalische Unterhaltung. Anja Krüger: "Am Abend zeigte das Männerballett zusammen mit den Mädels vom Hohenseedener Karnevalsvereins sein Können und eine Sambagruppe heizte den Zuschauern kräftig ein." Im kommenden Jahr, kündigte die Heimatvereinsvorsitzende an, wird es wieder ein Sommerfest geben.

Immer mehr Zuspruch findet das alljährliche Oldtimertreffen im September. Im vergangenen Jahr war es bereits die dritte Auflage. "Gern unterstützen wir die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder", versicherte Anja Krüger.

Das Erntedankfest zog wie gewohnt viele Besucher in die Reesener Dorfstraße. Eingebunden in die Veranstaltung war im Jahr 2012 erstmals das "Grenzgängerfestival". Darbietungen aus dessen Programm wie die Livemusik mit dem Duo "Saitenwind" gaben der Veranstaltung eine weitere abwechslungsreiche Note. Auch der beliebte Weihnachtsmarkt verfehlte nicht seine Anziehungskraft.

Einstimmig wurden Kassierin und Vorstand für das Jahr 2012 entlastet. Als neue Kassenprüfer wurden Christian Riemer und Florian Kottler gewählt.

Jahresplan für 2013

Das Maifest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Feuerwehrfestes anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Ortswehr am 3. und 4. Mai. Die Patenschaft mit der Patenkompanie 4./Logistikbataillon 171 der Clausewitz-Kaserne Burg besteht in diesem Jahr fünf Jahre. Aus diesem Anlass gibt es am 25. Juli einen gemeinsamen Grillabend. "Unsere Patenkompanie hat uns auch eine Führung durch die Clausewitz-Gedenkstätte und die Kaserne angeboten", informierte Ortsbürgermeister Otto Voigt. Zu einem gemeinsamen Sportfest für Jung und Alt lädt der Heimatverein die Reesener am 6. Juli ein.

Auch die mittlerweile traditionellen Veranstaltungen fehlen in diesem Jahr nicht im Jahresplan. So finden das Erntedankfest am 12. Oktober, das Weihnachtsbasteln am 29. November, das Weihnachtsbaumaufstellen am 30. November und der Weihnachtsmarkt am 7. Dezember statt. Und vormerken sollten sich alle Wanderfreunde bereits jetzt den Termin der nächsten Winterwanderung am 5. Januar 2014.

Inwieweit das Projekt "Ausbau der Bauernscheune" in diesem Jahr schon beginnen kann, hängt vom Genehmigungsverfahren ab.