1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Bürgermeister-Geburtstag wird zur Benefiz-Veranstaltung für drei Vereine

Möckerns Stadtchef Frank von Holly wollte 50. Jahrestag eigentlich lieber ohne Tam-Tam feiern Bürgermeister-Geburtstag wird zur Benefiz-Veranstaltung für drei Vereine

Von Stephen Zechendorf 29.04.2013, 03:20

Möckerns Stadtchef Frank von Holly hat am vergangenen Sonnabend seinen 50. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Gäste kamen zum Feiern auf das DRK-Suchtkurve-Gelände in Möckern. Das Fest geriet zur Benefiz-Veranstaltung für drei Möckeraner Vereine.

Möckern l Eigentlich hatte Frank von Holly gar nicht feiern wollen. Als sich jedoch abzeichnete, dass dies wohl von vielen Weggefährten, Freunden und Mitstreitern nicht akzeptiert werden würde, wurde dann doch ein Termin am Sonnabend festgesetzt. Geschenke wollte der Jubilar aber keine haben. "Ich habe alles, was ich brauche und bitte daher um Spenden für drei Vereine, die sich hier in unserer Stadt für Menschen einsetzen, die Hilfe brauchen", ließ der Bürgermeister im Vorfeld verbreiten.

Als besonders wichtig bezeichnete von Holly etwa die Förderung des Feuerwehrnachwuchses. "Wenn wir hier zukünftig trotz demografischen Wandels auch weiterhin eine funktionierende Feuerwehr haben wollen, dann müssen wir Nachwuchsarbeit betreiben. Die Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet tun genau das. Dieses Engagement sollten wir unterstützen."

Ähnlich fiel das Lob für den Kita-Förderverein aus, der seit knapp über einem Jahr gemeinsame Elterninformationsabende und Veranstaltungen initiiert und ein Netzwerk für die 14 kommunalen Einrichtungen webt.

Das Thema Suchtkurve in Möckern lag dem Stadtchef schon am Herzen, als er noch Bauamtsleiter der Stadt war. Er hatte die Einrichtung vor 15 Jahren mit ins Leben gerufen. "Wir müssen über das Thema nachdenken, aber aufhören, die Suchtkrankenhilfe negativ zu behaften." Selbstredend, dass es bei der Feier auf dem Gelände des Ambulant Betreuten Wohnens keinen Alkohol gab.

Mit einem umfassenden Programm eröffneten die Kinder der Kita "Birkenhain" und des Grundschulhortes die Veranstaltung, für die die "Suchtkurvler" einen Teil ihrer Werkshalle freigeräumt hatten.

Bis in die Nachmittagsstunden konnte der Jubilar Gäste begrüßen. In einer ersten Bilanz zu der zunächst gar nicht gewollten Geburtstagsfeier sagte Frank von Holly: "Es sind unglaublich viele Spenden eingegangen oder zugesichert worden. Dafür danke ich allen."

Ein symbolisches Geschenk des Gemischten Chores nannte der Stadtchef vorab: "Der Chor möchte auf dem Suchtkurven-Gelände ein Konzert veranstalten. Der Termin steht noch nicht fest."

"Zwei Dinge hatte sich Frank von Holly für seinen Geburtstag vorgenommen. Mit leeren Händen, aber mit vollem Herzen nach Hause zu gehen. "Das mit den Händen hat nicht ganz geklappt. Das mit dem vollen Herzen dagegen ganz bestimmt."