1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Königsborn hält zusammen - auch wenn es regnet

Das Dorf- und Familienfest Königsborn bringt trotz bescheidenen Wetters Spaß und Geselligkeit Königsborn hält zusammen - auch wenn es regnet

Von Arlette Krickau 05.06.2013, 03:21

Zwei Tage Familien- und Kinderfest in Königsborn bei mehr als wechselhaftem Wetter. Doch die Königsborner hielten durch und wurden mit jeder Menge Spaß belohnt.

Königsborn l Auch wenn es das Wetter nicht so gut am Kindertag meinte, gab es doch auch ein paar Lichtblicke für das Königsborner Dorf- und Familienfest am Wochenende. Pünktlich starteten die Kinderspiele, die die Königsborner Kita für die Kleinen vorbereitet hatten. "Nur auf die Hüpfburg haben wir verzichtet", meinte Helgamaria Grasshoff, Leiterin der Kita. Der Untergrund und auch das Wetter geben das nicht her. Doch nur verschoben, nicht aufgehoben, versprach sie. Die Hüpfburg soll also an einem späteren Tag, bei schönem Wetter, in der Kita aufgestellt werden. Trotzdem gab es noch viele andere Dinge für die Jungen und Mädchen zu erleben: Kinderschminken, Sockenweitwurf, Reiterpuzzle, Würfeln - das ging auch alles hervorragend, trotz einiger Schauer und nassem Untergrund. Die engagierten Muttis, Vatis und natürlich Erzieher versuchten, lächelnd das Beste aus der Situation zu machen. Aber nicht nur die Kinder wollten unterhalten sein. Ab 13 Uhr gab es dann Spiele für Jung und Alt vom Seniorenclub organisiert. "Für das große Engagement des Seniorenclubs und der Kita können wir uns nur bedanken, ebenso für viele Zuarbeiten, das Schmücken der Dorfstraße, die Kuchen für den Kuchenbasar und das Essen für das Frühstück. Die Zusammenarbeit zwischen allen Gruppen hat wieder toll geklappt", lobte Ortschef Hilmar Grasshoff.

Das zweitägige Dorffest startete am Sonntag mit dem traditionellen Dorffrühstück. "Es ist großartig, wie wenig Absagen es gab, trotz des Wetters. Hier sieht man, wie die Königsborner zusammenhalten. Hier hält man durch", lobte Gemeindebürgermeister Kay Gericke. Tatsächlich war es proppe- voll am Frühstücksbuffet, das der Seniorenclub vorbereitet hatte.

Das Fest am Kindertagswochenende war passender Anlass für den Biederitzer Bernd Kunze, eine 500 Euro Spende an den Kindergarten des Ortes zu übergeben. Insgesamt spendete er 1000 Euro, die er bei einer privaten Feier für einen guten Zweck in der Gemeinde gesammelt hatte.

"Doch wir wollen es unter den Einrichtungen fair aufteilen. Deshalb haben wir uns auch umgehört, wo am dringendsten Dinge angeschafft werden müssen", erklärte Bürgermeister Gericke.

Kita Leiterin Helgamaria Grasshoff freute sich, denn die kleine Finanzspritze kommt genau richtig. "Unsere Krippe hat ordentlich Zuwachs bekommen, da müsste einiges gekauft werden", meinte Grasshoff.