1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zwei neue Wolfswelpen gesichtet

Fotofalle schnappt in Altengrabow zu Zwei neue Wolfswelpen gesichtet

21.08.2013, 01:08

Altengrabow (da) l Zwei Altengrabower Wolfswelpen im Tiefschlaf wurden kürzlich auf dem Truppenübungsplatz von einer Fotofalle festgehalten. Die Welpen sind laut Klaus Puffer, Wolfsbeauftragter des Bundesforstbetriebes Nördliches Sachsen-Anhalt, knapp viereinhalb Monate alt. "Insgesamt wurden durch Monitoringansätze und Fotofallenauswertungen mindestens acht Welpen für das Altengrabower Rudel im Jahr 2013 nachgewiesen. Es wurden also bis jetzt durch die Altengrabower Wölfin seit 2009 37 Welpen geboren", fasst Puffer die momentane Situation der Wölfe auf dem Truppenübungsplatz zusammen.

Die Elterntiere sind seit 2009 die gleichen, wie Genetikuntersuchungen im Auftrag des Landesumweltamtes Sachsen-Anhalt ergaben. Das Wolfspaar auf dem Truppenübungsplatz Bergen (Lüneburger Heide) in Niedersachsen stammt vom Truppenübungsplatz Altengrabow. Das Geschwisterpaar aus Altengrabow hat dieses Jahr zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.

"Geschwisterverpaarungen kommen relativ selten vor, in Deutschland ist dies die erste Verpaarung von Geschwistern, die nachgewiesen wurde", informiert der Experte. In Populationen, wo kein genetischer Austausch möglich sei, wie beispielsweise in Schweden, kämen diese öfter vor, so Puffer.

"Für die Wolfspopulation in Deutschland wäre es ideal, wenn sich die Deutsch-Westpolnische Population und solche der Alpenpopulation irgendwo in Deutschland begegneten und verpaaren und somit ein Genaustausch stattfinden würde", sagt der Wolfsbeauftragte.