1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Baubeginn dieses Jahr noch möglich

Planungen für Schulhofgestaltung sollen im September abgeschlossen sein Baubeginn dieses Jahr noch möglich

Von Sebastian Siebert 24.08.2013, 03:15

Mit dem Beschluss des Haushaltes des Landkreises ist ein wichtiger Schritt für die Sanierung des Schulhofes der Fritz-Heicke-Schule in Gommern absolviert. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Gommern l Kurz vor dem Schulstart in der nächsten Woche hat der Landkreis des Jerichower Landes seinen Haushalt einstimmig beschlossen. Das geschah am Mittwochabend auf einer außerordentlichen Sitzung. Diese sei deswegen auch einberufen worden, weil Landrat Lothar Finzelberg "die Unaufschiebbarkeit der Außenanlagen der Sekundarschule Gommern überzeugt habe", heißt es in der Pressemitteilung. Zudem habe der Landrat einen Auftrag ausgelöst, die Neugestaltung der Außenanlagen zu planen. Bernd Girke, zuständiger Vorstand für Bau beim Landkreis, bestätigte das. "Wir planen schon eine Weile", sagte er der Volksstimme. Vorraussichtlich werden die Planungen Mitte September abgeschlossen werden. "Dabei geht es aber vor allem um die Entwässerung des Schulhofes", fügte er an. Denn die Gestaltung der Außenanlagen sollen zusammen mit den Schülern und Lehrern abgestimmt werden. "So haben wir das versprochen", betonte Girke.

Der Schulhof der gerade erst sanierten Fritz-Heicke-Schule in Gommern ist unbefestigt und verfügt über noch keine Entwässerung. Das hatte zu Protesten der Eltern und Lehrer geführt.

Wenn die Planung beendet ist, soll auch möglichst schnell mit der Umsetzung begonnen werde. "Wir werden sehen, wie weit wir kommen, bis der Winter einbricht", sagte Landrat Lothar Finzelberg am Donnerstag bei den Grußworten während des Festaktes zum 1000-Jahr-Jubiläum in Wahlitz. Mit dem Beschluss sei jedenfalls der Weg frei.