1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Appell an Schüler: Geht pfleglich mit der neuen Schule um

Kultusminister Stephan Dorgerloh übergibt Fördermittelbescheid zur Sanierung der Sekundarschule Möser Appell an Schüler: Geht pfleglich mit der neuen Schule um

Von Arlette Krickau 12.09.2013, 03:13

Möser l Zu Michael Jackson und ABBA tanzten die Schüler der Sekundarschule Möser, als Kultusminister Stephan Dorgerloh sie gestern besuchte.

Passend wäre der Titel "Money, Money, Money" gewesen, merkten der Minister und Landrat Lothar Finzelberg an, denn um das liebe Geld ging es mal wieder bei dem hochkarätigen Besuch. Dorgerloh wollte es sich nicht nehmen lassen, persönlich den Fördermittelbescheid von 3,4 Millionen Euro für die Sanierung der Sekundarschule zu überreichen und dabei selbst noch einmal einen Blick auf das Gebäude und den derzeitigen Baustand sowie die Unterrichtsmöglichkeiten in den "Container-Klassenzimmern" zu werfen.

"Wie ich sehe, wird schon kräftig gebaut, so dass das hier im nächsten Jahr eine top-modern sanierte Schule für Lehrer und Schüler sein wird. Modern, barrierefrei und ökonomisch, mit extrem modernen Fachkabinetten", sagte Dorgerloh einleitend. Vor allem die Telekommunikationsanlage sei dann auf dem neuesten Stand. "Anders als bei uns im Ministerium. Da danken wir für jeden Tag, den sie noch funktioniert. Aber so soll es auch sein. Zuerst sollen unsere Schulen saniert und gut ausgestattet sein", scherzte Dorgerloh am Rande.

Er versäumte es natürlich nicht, darauf zu verweisen, dass die Fördermittel nicht die Gesamtkosten von 5, 2 Millionen Euro decken, sondern an der Stelle der Landkreis ins Spiel kommt, der die restlichen Kosten übernimmt.

In den vergangenen Jahren hat der Landkreis insgesamt 18,8 Millionen Euro in die Sanierung von Bildungsstätten investiert, konnte Landrat Lothar Finzelberg berichten. Schulen in Genthin, Burg und Gommern konnten davon schon profitieren. In diesem Jahr sind wieder insgesamt vier Millionen Euro im Haushalt des Landkreises für die Sanierung der Sekundarschule Möser und der Turnhalle in Genthin eingestellt worden.

"Wir fahren bei dem Thema Schulen einen konsequenten Kurs. Das kann man auch daran sehen, dass wir 2006 die letzte Schule geschlossen haben und seitdem das Thema Schulschließung nicht wieder auf den Tisch kam, auch nicht zu Zeiten der heißen Debatte um die Schließung von zu kleinen Grundschulen", so Finzelberg.

Von den etwa 260 Schülern der offenen, zweizügigen Ganztagsschule war etwa die Hälfte anwesend, als Kultusminister Stephan Dorgerloh den Fördermittelbescheid an Landrat Lothar Finzelberg übergab. Diese Gelegenheit nutzten die Politiker gleichermaßen, um an die Schüler zu appellieren. "Ihr seht, auch wenn alle immer nur von sparen reden, wir investieren auch. Und ihr werdet das Ergebnis noch erleben und die, die nach euch kommen. Deshalb müsst ihr versprechen, die neue Schule dann pfleglich zu behandeln.

Denn wann wieder ein Förderprogramm wie Stark III ins Leben gerufen werden kann, mit dem solche Sanierungen umsetzbar sind, ist bei dem jetzigen Sparkurs der Regierung nur schwer absehbar."