1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Überfall auf Supermarkt in Möckern, Täter entkommen mit Tageseinnahmen

Polizei sperrt Ausfallstraßen, Suchhubschrauber und Spürhunde eingesetzt Überfall auf Supermarkt in Möckern, Täter entkommen mit Tageseinnahmen

Von Stephen Zechendorf 12.10.2013, 03:06

Zwei Männer haben am Donnerstagabend einen Supermarkt in Möckerns Stadtmitte überfallen. Sie entkamen mit mehreren tausend Euro. Verletzt wurde bei dem bewaffneten Raubüberfall niemand, die Mitarbeiter des Edeka-Marktes standen zunächst unter Schock.

Möckern l Die Täter kamen zum Dienstschluss. Sieben Mitarbeiter des Marktes waren gegen 20.40 Uhr gerade dabei, Feierabend zu machen, als plötzlich zwei Männer vor ihnen standen und unter Vorhalt eines kleinen, pistolenähnlichen Gegenstandes Zutritt zum Markt verlangten. "Ob es sich tatsächlich um eine Waffe handelte, ob es eine scharfe oder eine Schreckschusspistole war, ist nicht völlig klar", konkretisierte gestern der Sprecher des Polizeireviers Jerichower Land, Thomas Kriebitzsch.

In den Verkaufsräumlichkeiten begaben sich die Räuber und ihre Geiseln zum Tresorraum. Dort zwangen die beiden Männer die sieben Angestellten, den Tresorraum aufzuschließen. Sechs Angestellte wurden mit Waffengewalt in den Raum hineingedrängt. Dann forderten die Täter das Öffnen der Tresortür. Aus dem Tresor entnahmen sie mehrere tausend Euro Bargeld. Mit ihrer Beute verließen die Täter den Markt und flüchteten in unbekannte Richtung. Zuvor äußerte einer der Beiden, dass vor der Personaltür Sprengstoff platziert sei, welcher beim Öffnen der Tür explodieren würde. Noch vor Eintreffen der Polizei konnten die Täter mit den Tageseinnahmen flüchten.

Die Polizei rückte mit allen verfügbaren Kräften an, Kollegen der Bereitschaftspolizei in Magdeburg und aus dem Salzlandkreis unterstützten die Beamten aus dem Jerichower Land. Möckerns Ortsausgänge wurden abgesperrt - wer den Ort verlassen wollte, wurde von den Beamten kontrolliert. Spürhunde nahmen am Tatort die Witterung auf und machten sich auf den Weg - zunächst schien eine Fährte in die Straße "Am Rott" zu führen. Auch der Polizeihubschrauber "Ikarus" wurde eingesetzt und kreiste bis gegen 23 Uhr über dem Stadtgebiet.

Sprengstoff am Personaleingang wurde nicht aufgefunden. Die Suche nach den Tätern verlief auch gestern erfolglos. Die Polizei nimmt Aussagen möglicher Zeugen zur Tat oder den Tätern entgegen. Beschrieben werden die Täter von den Ermittlern wie folgt: Ein Täter ist etwa 1,90 Meter groß, trug eine blaue Jeanshose und Wollhandschuhe. Auffällig waren seine dicke Lippen. Der andere Täter ist etwa 1,70 Meter groß und trug dunkle Bekleidung.

Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstagabend zwischen 20 und 21 Uhr im Bereich der Burger Straße in Möckern Auffälliges beobachtet haben. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt, zu auffälligen Fahrzeugen oder zu den gesuchten Personen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer: (03921) 9200 bei der Polizei im Jerichower Land zu melden.