1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nach zehn Jahren an der Kapazitätsgrenze

Kindersport in Gommern blickt auf erfolgreiche Dekade zurück / Wartezeiten bis zwölf Monate Nach zehn Jahren an der Kapazitätsgrenze

Von Sebastian Siebert 12.10.2013, 03:08

Der Gommeraner Kindersport wird zehn Jahre alt. 2003 begann der erste Kurs mit acht Jungen und Mädchen im Alter von drei und vier Jahren. Heute sind es 25 Kinder, in der älteren Gruppe fast 100. Es ist ein Projekt, das im Kreis Schule machte.

Gommern l "Es musste ein Weg gefunden werden, um auch den ganz kleinen Jungen und Mädchen die Möglichkeit zu geben, Spaß an der Bewegung zu haben", erzählt Steffen Hartwig, Leiter der Abteilung Leichtathletik des SV Eintracht Gommern. Ausschlaggebend war dabei seine Tochter. Die damals Dreijährige begleitete ihren Vater zu dessen Trainingsstunden mit den Schulkindern. "Aber es stellte sich schnell raus, dass kleine Kinder anders betreut und trainiert werden müssen als die größeren", sagte er. Insgesamt acht Kinder fanden sich 2003 für eine kleine Sportgruppe zusammen. "Ganz so einfach war es aber nicht", erinnert sich Abteilungsleiter Steffen Hartwig. "Da wir keinerlei Erfahrungen mit dieser Altersgruppe hatten, wälzte ich zunächst Literatur und fuhr zu vielen Weiterbildungen. Wir entwickelten ein eigenes Konzept für den Kindersport in Gommern", so der Sportpädagoge weiter. Antje Schräder, Heike Swoboda, Annett Koczak und Sandra Zeibig als Mütter halfen zunächst beim Aufbau und der Betreuung des Trainings und erwarben später ihre Übungsleiterqualifikation.

Kreissportbund stellt sich hinter das Projekt

Der Zulauf stieg stetig. "Anfangs knappsten wir noch Zeit von den Kinderleichtathleten ab, um mit den ganz kleinen in die Sporthalle gehen zu können", erzählt Hartwig. Durch den Bau der neuen Sporthalle und dem Bedarf, den Hartwig der Vereinsleitung nachweisen konnte, bekam er für die Vorschulkinder eigene Hallenzeiten. Knapp drei Jahre, nach dem sich die Kindersportgruppe in Gommern etabliert hatte, habe auch der Kreissportbund die Gründung einer neuen Abteilung Kindersport mit der Übergabe der dafür üblichen 500 Euro gewürdigt und habe sich so hinter das Projekt gestellt, sagte Hartwig. Daraufhin gründeten sich in vielen anderen Vereinen des Jerichower Landes ähnliche Gruppen. "Wir in Gommern waren die ersten", sagte Steffen Hartwig. Noch heute kommen Trainer anderer Vereine und hospitieren in Gommern.

Das Grundkonzept sei schließlich, dass sie im frühen Alter grundlegende Dinge lernen, die später nicht mehr nachzuholen sind. "Das Kind erfährt sich selbst und seine Umwelt über Bewegungshandlungen", sagt Hartwig. "Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund und leistungsfähig entwickeln können", fügte er an. Außerdem solle Spaß am Sport vermittelt werden, "egal ob daraus nachher ein Fuß-, Hand-, Volleyballer, Tennisspieler oder Leichtathlet wird", sagt Hartwig.

Mit mehr als 100 Kindern in fünf Kursen

Sportlehrerin Sandra Zeibig, die seit drei Jahren für den Kindersport verantwortlich ist, sagte: "Es geht uns um qualitativ gute Arbeit, um Prävention und Individualität beim Kind. Wir schauen uns die motorische Entwicklung jedes Einzelnen an und schicken diese Kinder dann in das weiterführende Training. Daher nehmen wir nicht mehr als 25 Kinder auf." Leider, meinen viele. Denn die Warteliste für die Kurse ist lang. "Zurzeit stehen zwanzig Kinder auf der Liste, die Wartezeit beträgt zuweilen ein Jahr", sagt Hartwig. Obwohl insgesamt acht Kindertrainer in Gommern die Übungsstunden leiten, "könnten wir noch drei oder vier gebrauchen", weiß Hartwig. Denn heute trainieren nicht nur 25 Drei- und Vierjährige in der Kindersportgruppe, sondern rund 100 Kinder sind in der nächst älteren Stufe, der Spielleichtathletik, in vier Gruppen aktiv. "Wir sind an unserer Kapazitätsgrenze", erklärt Hartwig. Wer Lust am Sport und an der Arbeit mit Kindern hat, könne sich gern melden. Die nötigen Weitebildungen gebe es durch den Verein zu erlangen, betonte Hartwig. Übrigens: Der 10. Geburtstag wird am 2. Dezember um 16 Uhr in der neuen Gommeraner Eintrachtsporthalle gefeiert. Dann findet der sechste Malig-Lauf statt und für jeden erfolgreichen Teilnehmer gibt es eine Überraschung.

Weitere Infos gibt es unter www.eintracht-gommern.de.