1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Bis September 25 verletzte Störche und 13 Greifvögel versorgt

22. Sachsen-Anhaltinische Storchentage in Loburg und Isterbies / 34 Jahre Storchenhof Loburg / 34 Jahre Nabu-BAG Weißstorchschutz Bis September 25 verletzte Störche und 13 Greifvögel versorgt

Von Bettina Schütze 21.10.2013, 03:18

Isterbies l Zahlreiche Teilnehmer aus mehr als zehn Bundesländern, darunter aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern, waren am Sonnabend in die "Parkgaststätte" nach Isterbies gekommen, um auf das Storchenjahr 2013 zurückzublicken. Verzichtet werden musste dabei auf die angekündigten Erika Herbst und Undine Kurth. Erika Herbst, Ehrenvorsitzende der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg, war erkrankt und Undine Kurth, 2. Vizepräsidentin des Deutschen Naturschutzrings, weilte beim Parteitag der Grünen in Berlin.

Loburgs Ortsbürgermeister Bernd Wünschmann dankte in seinem Grußwort der Familie Kaatz für ihr langjähriges Engagement. Wünschmann machte darauf aufmerksam, dass der geplante Windpark bei Rosian nicht nur für die Störche, sondern auch für Greifvögel, eine große Belastung sei. Betroffen wäre mit dem Windpark auch der Flugkorridor für die Großtrappe. Das ausgewählte Gebiet ist nicht als Windeignungsgebiet ausgewiesen.

Matthias Graner, SPD-Landtagsabgeordneter, machte deutlich, dass es im Landtag von Sachsen-Anhalt eine Große Koalition gibt, die sich für den Storchenhof Loburg einsetzt. "Ich bin zuversichtlich, was die Haushaltsplanungen hinsichtlich des Storchenhofes angeht", so Graner.

Das Jahr 2013 war ein spannendes und ereignisreiches Jahr für den Storchenhof Loburg. Die praktische Arbeit fing bereits im März mit der ersten Auswilderung von Winterstörchen an. "Es war kein besonders gutes Storchenjahr", resümierte Dr. Christoph Kaatz. Bis September wurden in diesem Jahr 25 Störche und 13 Greifvögel (Habicht, Rotmilan, Turmfalke, Schleiereule, Mäusebussard, Sperber und Waldohreule) mit zum Teil schweren Verletzungen nach Kollisionen mit Fahrzeugen versorgt. Von den 25 Störchen konnten 15 wieder ausgewildert werden. Vom 1. Januar bis 30. September besuchten 5210 Gäste in 1092 Gruppen den Storchenhof. Der Verein zählt mittlerweile 347 Mitglieder. Drei Personen sind ausgeschieden, elf konnten neu gewonnen werden. An vier Sonnabenden fanden die beliebten Storchenhof-Erlebnistage statt.

Mit zahlreichen Vorträgen wurde das Storchenjahr 2013 begutachtet und ausgewertet.