1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Erster Bauabschnitt des Pfarrhofes wird morgen beendet

EIL

SPD-Stadtratsfraktion hält letzte Fraktionssitzung des Jahres in Reesen ab / Vertreter für Laga-Ausschuss gewählt Erster Bauabschnitt des Pfarrhofes wird morgen beendet

Von Bettina Schütze 28.11.2013, 02:07

Reesen l Die SPD-Stadtratsfraktion hielt ihre letzte Sitzung des Jahres kürzlich in Reesen ab. Dabei informierten sich die Mitglieder auch über die sanierte Pfarrscheune. Reesens Ortsbürgermeister Otto Voigt erläuterte den Gästen anhand von Bildern den Werdegang der Baumaßnahmen. Auch eine Besichtigung der Pfarrscheune stand auf dem Arbeitsplan. Die erste Veranstaltung in der Pfarrscheune findet am 3. Dezember statt. Am 7. Dezember folgt die erste Scheunen-Weihnacht.

Nach erheblichen Problemen im Vorfeld der Baugenehmigung zum Projekt "Pfarrhof Reesen" und der Bereitstellung der Fördermittel erfolgte am 22. Juli dieses Jahres der Baustart. Zuvor war das Projekt im November 2012 der Leader-Gruppe vorgestellt worden. Bereits am 15. August konnte das Richtfest im Beisein vieler Reesner gefeiert werden. Mit Unterstützung einer örtlichen Dachdeckerfirma und eines Bauunternehmens gelang es, diese erste Etappe in einer kurzen Zeit abzuschließen. Aber auch zahlreiche Mitglieder des Wanderclubs und des Heimatvereins haben kräftig mit angepackt.

"Ich ziehe den Hut vor den beteiligten Handwerkern und Baubetrieben. Sie haben teilweise unter katastrophen Witterungsbedingungen gearbeitet", zollte Otto Voigt seinen Respekt. Und ergänzte: "Sie waren alle mit Herzblut dabei."

Morgen steht die Abnahme der Pfarrscheune an. Die offizielle Eröffnungsfeier findet dann im Rahmen des Sommerfestes im Juni 2014 statt.

Zwei Mitglieder im neuen Laga-Ausschuss

Weitere Themen der Fraktionssitzung waren Baumaßnahmen in der Stadt Burg, die Schließung des Friedhofes in Ihleburg und die Informationsvorlage zur Gebührenkalkulation der Friedhöfe der Stadt Burg. Als Vertreter der Fraktion im Laga-Ausschuss wurden Dominik Patté und Otto Voigt gewählt.