1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ein Container für 90 Euro

Abfuhr des Grünschnitts aus Kleingartenanlagen seit April nicht mehr kostenlos Ein Container für 90 Euro

Von Falk Heidel 10.04.2015, 03:23

Das kostet 90 Euro! Diese Antwort bekam Kleingärtner Günter Schwarzlose neulich von der AJL, als er einen Grünschnittcontainer für seine Gartenanlage bestellen wollte. Jahrelang war diese Dienstleistung kostenlos.

Burg/Genthin l Die Kleingärtner aus der Burger Anlage "Am Ring" sind ziemlich sauer. Der damalige Landrat Lothar Finzelberg hatte ihnen vor vier Jahren die Gartenfeuer verboten. Als Ausgleich sollte der Grünschnitt per Container kostenlos abgefahren werden.

Doch diese Regelung hat der Landkreis quasi über Nacht klammheimlich gekippt. Sparten-Vorsitzender Günter Schwarzlose sagt zur Volksstimme: "Das ist eine große Sauerei. Da wird über Nacht das System umgestellt, höhe Gebühren werden fällig, aber niemand hält es für nötig, vorher die Öffentlichkeit zu informieren."

Auf Volksstimme-Nachfrage bestätigt AJL-Geschäftsführer Dr. Henning Gehm die Tatsache, dass sein Unternehmen für die Grünschnitt-Abfuhr aus Gartenanlagen künftig Rechnungen erstellt. Gehm sagte Anfang April: "Auch ich habe erst kürzlich vom Landkreis erfahren, dass diese Leistungen nicht mehr aus dem Abfallgebühren gedeckt werden."

Die nächste Volksstimme-Anfrage geht an den Landkreis. Dort erklärt Sprecher Henry Liebe: "Ab dem 15. April wird die Containergestellung nicht mehr aus den Abfallgebühren gedeckt. Für die gebührenfinanzierte Grünschnittentsorgung stehen einzig die Grünschnittsammelplätze und Kleinannahmestellen zur Verfügung."

Bedeutet für die Kleingärtner: Sie müssen ihren Grünschnitt zum Sammelplatz bringen. Günter Schwarzlose sagt: "Unsere Mitglieder sind im Durchschnitt über 70 Jahre alt. Die Leute können ihren Grünschnitt nicht mal eben per Handwagen drei Kilometer zur Deponie bringen."

Am meisten ärgert sich Schwarzlose über die Tatsache, dass der Landkreis über solche Veränderungen nicht rechtzeitig informiert: "Wenn wir als Gartenverein Geld für einen Container ausgeben, kann dies nur per Vorstandsbeschluss geschehen."

67 Gärten gibt es in der Sparte "Am Ring". Schwarzlose sagt: "Vor drei, vier Jahren hatten wir jährlich bis zu 13 Container. Danach kam die AJL immer spärlicher. Zuletzt waren es nur noch vier Container pro Jahr."

Erst mit den Recherchen der Volksstimme bekam der Kreisverband Burg der Kleingärtner vor einigen Tagen eine offizielle Information vom Landkreis. Vorsitzende Jutta Sohl kritisiert die Behörde: "Es wäre schön, wenn sich zuvor alle Beteiligten an einen Tisch gesetzt hätten. Und nicht, dass wir über Nacht vor vollendeten Tatsachen gestellt werden." Auch sie meint, dass "es vielen älteren Gartenfreunden schwer fällt, den Grünschnitt allein zur Sammelstelle zu bringen".

Der Kreisverband der Gartenfreunde zählt im Altkreis Burg 49 Vereine, die 1846 Parzellen auf 108 Hektar Land bewirtschaften.

Laut Information des Landkreises ändert sich ansonsten nichts bei den Abfallgebühren. Vorerst! Auf den Grünschnitt-Sammelstellen im Jerichower Land können die Verbraucher nach wie vor die Gartenabfälle kostenlos abladen.