1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. HSV-Jugendgruppe vereint 14 Mädchen und drei Jungen

Nachwuchs-Hundesportler HSV-Jugendgruppe vereint 14 Mädchen und drei Jungen

04.06.2015, 01:17

Burg (re) l Einen besonderen Fokus legt der Hundesportverein Burg (HSV) seit vielen Jahren auf die Jugendarbeit.

Dabei geht es dem Verein nicht in erster Linie darum, bei der Jugend das Interesse am Hundesport zu wecken und sich somit die Mitglieder von morgen zu sichern. "Viel wichtiger ist die soziale Komponente, die der Verein mit einer Jugendgruppe erfüllt", erklärt Torsten Gerlach, Ausbildungswart des Burger HSV.

Teamgeist wird geweckt

gang mit Hunden erlernen Kinder und Jugendliche soziales Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung. Teamfähigkeit und Teamgeist werden geweckt und gefördert. Das alles wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsbildung aus.

Seit April 2011 leitet Nadine Heinrich die Jugendgruppe, die zurzeit 14 Mädchen und drei Jungen im Alter von 9 bis 18 Jahren umfasst und somit die größte Jugendgruppe im Landesverband Sachsen-Anhalt ist.

Die engagierte Jugendleiterin vermittelt den Kindern und Jugendlichen Verantwortung und Sicherheit im Umgang mit ihren Hunden. Als erfahrene Trainerin gibt sie Tipps zur Erziehung für das tägliche Miteinander.

Dabei achtet Nadine Heinrich aber darauf, dass Spiel und Spaß in den Übungsstunden nicht zu kurz kommen und der Gemeinschaftssinn der Gruppe gestärkt wird.

Jugendzeltlager im Juli

Jugendgruppe gehört unter anderem die jährliche Fahrt zur Messe "Tierwelt" nach Magdeburg. Der Eintritt für die Gruppe wird aus der Vereinskasse gezahlt, und Nadine Heinrich betont aber, dass dieser Ausflug ohne die aktive Hilfe von Eltern nicht möglich sei.

Ein weiterer Höhepunkt für die jungen Hundeführer ist das Jugendzeltlager des Hundesportverbandes DVG im Juli. Mal ganz ohne Eltern, dafür aber mit dem Vierbeiner im Zeltlager zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes.