1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nabu: Forsthaus wird auch von Verein genutzt

Vorsitzender Klaus-Dieter Krüger: Kauf und Verkauf rechtmäßig erfolgt Nabu: Forsthaus wird auch von Verein genutzt

05.06.2015, 01:26

Burg (mk) l Das alte Forsthaus im Bürgerholz wird weiter vom Naturschutzbund (Nabu) für Umweltzwecke genutzt. Darauf verweist der Vorstand nach Kritik von Stadträten, wonach das Haus, das einst dem Nabu verkauft wurde, ausschließlich privat genutzt werde.

Hintergrund: Der Burger Nabu-Regionalverband hat das Gebäude mitten im Wald im Jahr 2002 von der Stadt für 5000 Euro erworben. Unter anderem sollte der Bereich Umweltbildung integriert werden. Nach finanziellen Turbulenzen, dem Auslaufen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und zunehmendem Vandalismus hatte sich der dann neu gewählte Vorstand 2013 entschieden, das Gebäude zu verkaufen - mit der Maßgabe einer weiteren Nutzung durch den Verein. "Wir mussten uns konsolidieren und Altschulden im sechsstelligen Bereich tilgen", begründet der Vorsitzende Klaus-Dieter Krüger. "Das heißt, dass wir uns seitdem auf unser Kernobjekt in Blumenthal konzentrieren. Beide Objekte können wir dauerhaft nicht unterhalten."

Besitzer sind jetzt Hans-Joachim Meier und Christiane Schulz. Beide sind zugleich Mitglieder des Naturschutzbundes. "Wir haben nicht nur in das Gebäude investiert, sondern nutzen Haus und Grundstück auch für Nabu-Aktionen. Ob beispielsweise zum Tag des Waldes, Wanderungen oder aber Aktionen, die gemeinsam mit dem Hunde- und Naturfreundeverein durchgeführt werden."

Für das Gebäude besteht kein Wohnrecht, sondern ein Aufenthaltsrecht. Die Anfahrt ist nur über Brehm gestattet.