1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 94 Stufen bis zum Pokal

Sportcontest 94 Stufen bis zum Pokal

Von Falk Heidel 24.06.2015, 17:52

Burg l Die Berufsschüler Andrea Zörner (17) und Toni Madeheim (17) haben neulich das Treppenlauf-Feeling getestet: "Das ist machbar", findet Andrea. Gleich nach dem Test haben sich beide in die große Starterliste eingetragen. Stefanie Böttcher hat die Namen der beiden jungen Leute notiert: "Fertig! Damit haben wir 250 Starter. Wir sind ausgebucht", sagt die Schulsozialarbeiterin zur Volksstimme.

Berufsschule testet Treppenlauf-Wettbewerb

Nicht in Schuhen von Conrad Tack hat Lehrer Marco Domine die Treppenlauf-Strecke getestet: Handgestoppte 23 Sekunden. Allerdings: Domine ist soetwas wie ein Laufprofi, in Fachkreisen auch Ultraläufer genannt. Das gilt nicht unbedingt für seinen Chef, dennoch wird Schulleiter Stefan Bruns am Start sein: "Natürlich bin ich dabei", sagte er zur Volksstimme.

Stefanie Böttcher hat auch für entsprechende Anreize gesorgt. In ihrem Büro stehen 18 herrliche Pokale für die Sieger und Bestplatzierten in den einzelnen Kategorien. Nämlich: Jeweils männlich und weiblich unter 21 Jahre beziehungsweise darüber, sowie für Lehrer und Teamstaffeln. Gewinnen können aber auch Teilnehmer, die nicht zu den schnellsten Treppenläufern gehören. Böttcher: "Wir verlosen unter allen Teilnehmern ein Tablet, Lautsprecher, Sporttasche und Freistarts für den Sportscheck-nachtlauf in Magdeburg. Zudem erhalten alle Starter ein Funktionsshirt sowie eine Teilnehmermedaille.

110-jähriges Bestehen

Anlass des Treppenlaufs ist Direktor Bruns zufolge 110-jährigen Bestehen der Berufsbildenden Schulen "Conrad Tack". Unterrichtet werden hier derzeit 1500 Schüler von 90 Lehrern in 60 Klassen. Die Schule verfügt über insgesamt 80 Klassenräume, davon sechs PC-Räume und ein Multimedia-Raum. Es gibt 45 allgemeine Klassenräume sowie 20 Labore, Fachkabinette und acht Werkstätten in Haus 5. Die Dreifelder-Sporthalle und der Sportplatz befinden sich gegenüber dem Schulgebäude hinter den Parkplätzen.