1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Blaufichten leiden

Burger Blaufichten leiden

Von Mario Kraus 06.07.2015, 15:01

Blaufichten sind eine imposante Erscheinung. Anders in diesem Sommer an vielen Stellen von Burg. Die Bäume leiden unter Lausbefall.

Burg l "Verantwortlich dafür ist die Fichtenröhrenlaus", erklärt Wieland Günther vom Bau-Fachbereich der Stadtverwaltung. "Eigens als Weihnachtsbaum angepflanzt, bietet die Fichte nun ein trauriges Bild. Der frische Maitrieb kann die Schäden, die die winzig kleinen Läuse angerichtet haben, nicht verdecken", sagt der Fachmann.

Beispielsweise sind auf dem Ostfriedhof sind etwa 60 Prozent der Blaufichten befallen. Hinzu kommen Bäume auf dem Niegripper Friedhof oder an der Kita "Regenbogen". "Sollten sich solche milden Winter wiederholen, werden wir dieses Extrem noch öfter beobachten können. Dann aber werden vermehr Fichten absterben", prognostiziert Wieland Günther. Um diese Entwicklung einzudämmen, werden auf Friedhöfen bereits seit Jahren vermehrt Laubbäume gepflanzt. Und die Blaufichte auf dem Rolandplatz? Sie ist noch nicht verloren. "Da können wir nur auf eine weiße Weihnacht hoffen, damit die fehlende Nadelpracht ein wenig kaschiert wird..."