1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nur bei zwei Linien ist ein Fahrrad erlaubt

Verkehrsverbund Nur bei zwei Linien ist ein Fahrrad erlaubt

Von Philipp Kampe 27.07.2015, 12:01

Burg/Genthin l Gerade zur Ferienzeit ist man viel unterwegs, bei gutem Wetter auch gern mal mit dem Fahrrad. Doch wenn die Strecke lang wird, könnte man die im Sommer meist leeren Busse nutzen. Weit gefehlt: Im Jerichower Land gibt es gerade einmal zwei Buslinien, in denen ein Fahrradtransport offiziell erlaubt ist. Zum einen ist das die Linie 720 von Loburg nach Magdeburg und die 742 von Genthin nach Tangermünde.

"Die Landeslinien 720 und 742 ersetzen Zuglinien, und die Busse dieser Linien haben als einzige die Möglichkeiten zum Fahrradtransport", erklärt Josefine Zimmermann von der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL). Hier sind Halterungen an der Rückseite des Busses angebracht und es können bis zu drei Fahrräder mitgeführt werden, erläutert sie.

Doch wie sieht es in den Regionalbussen aus? Der Platz in den Regionalbussen ist entweder für einen Kinderwagen oder einen Rollstuhl reserviert. Halterungen für Fahrräder gibt es keine. "Ein Fahrrad in Regionalbussen mitzunehmen liegt im Ermessensspielraum des Busfahrers. Er weiß, ob Schulklassen oder Rollstuhlfahrer angemeldet sind", sagt die Mitarbeiterin der NJL. "Uns rufen auch ab und zu Leute an, die eine Fahrradmitnahme anmelden." Denn Platz ist im Sommer eher weniger ein Problem im Bus. Also kann es nie schaden, den Fahrer einfach zu fragen.

Neue Tarifmaßnahme tritt ab Sonnabend in Kraft

Immerhin ist der Transport von Fahrrädern in Bussen auch nach den neuen Tarifbestimmungen zum 1. August kostenlos. Ab Sonnabend tritt nämlich die Tarifmaßnahme im Magdeburger Regionalverkehrsverbund marego in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt gilt für ausgewählte Fahrkarten ein verändertes Leistungsspektrum. Fahrkarten zum alten Tarif behalten noch bis zum 31. Oktober 2015 ihre Gültigkeit. In den Landkreisen Jerichower Land, Börde und Salzlandkreis beträgt der durchschnittliche Preisanstieg 1,1 Prozent. Ein Einzelfahrt von Burg nach Genthin wird um zehn Cent teurer. Das Ticket kostet ab Sonnabend statt 4,70 Euro 4,80.