1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. B184-Bauarbeiten beginnen am Donnerstag

Straßensperrung B184-Bauarbeiten beginnen am Donnerstag

Am Donnerstag beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 184 zwischen Wahlitz und Königsborn.

Von Tobias Dachenhausen 05.08.2015, 15:22

Wahlitz/Königsborn l Nach Auskunft von Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel werden rund 150 000 Euro in eine neue Fahrbahndecke für die jeweils einen Kilometer langen Straßenabschnitte zwischen Wahlitz und Menz sowie Menz und Königsborn investiert. Für die erforderlichen Arbeiten muss die B 184 voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Heyrothsberge wird ab dem Bahnübergang in Königsborn über die B 246 nach Nedlitz und von hier aus über die Kreisstraße in Richtung Gommern zur B 184 umgeleitet. Autos, die aus Zerbst/Leitzkau kommen, nutzen die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung.

Sowohl auf der Buslinie 701 (Magdeburg-Gommern) als auch auf der 708 (Burg-Biederitz-Gommern) kommt es auch zu Änderungen. Noch bis Sonntag können die Linien ohne Einschränkungen verkehren. Ab Montag können in Menz die Haltestellen entlang der B 184 nicht mehr bedient werden. Ersatzweise wird die Haltestelle Wendeplatz (Dorfstraße, südlich des Gübser Weges) in beiden Richtungen genutzt. Am Dienstag kann Menz ganztags nur als Bedarfshalt angefahren werden. Fahrten ab Menz müssen mindestens eine Stunde im Voraus unter der Telefonnummer 03921/933 50 angemeldet werden. Außerdem wird am Dienstag die Haltestelle Wahlitz an der B184 in Richtung Königsborn in die Bahnhofstraße verlegt.

Bei störungsfreiem Verlauf der Baumaßnahme kann die Straße schon nach gut einer Woche (voraussichtlich am 14. August) wieder freigegeben werden.