1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. FC Ostelbien verweigert Rückzug

EIL

Umstrittener Fußballclub FC Ostelbien verweigert Rückzug

16.08.2015, 18:12

Möser/Dornburg l Der Fall des von Rechtsextremen dominierten FC Ostelbien Dornburg beschäftigt die Fußballwelt im Jerichower Land weiter. Am Sonnabend trafen sich im Möseraner Jugendclub "Pik Ass" der Vorstand des Kreisfachverbandes Fußball Jerichower Land (KFV) und Vereinsvertreter zum Staffeltag. Bei der Veranstaltung zur offiziellen Eröffnung der Saison 2015/16 ging es in einem eigenen Tagesordnungspunkt um den Dornburger Verein.

Dazu wollte auch der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) vor Ort Stellung beziehen. Am Dienstag vergangener Woche hatte der Verband einen Antrag auf Ausschluss des FC Ostelbien beim Landessportbund (LSB) gestellt. Einen FSA-Vertreter suchte man jedoch in Möser vergeblich. "Am Freitag erreichte uns eine kurzfristige Absage aus Magdeburg", erklärte KFV-Präsident Horst Wichmann, der stattdessen eine Pressemitteilung mit Begründung des Antrages verlas.

Mit Dennis Wesemann war auch die Führungsfigur des FC Ostelbien beim Staffeltag vertreten. Über KFV-Präsident Wichmann ließ er ausrichten, dass ein freiwilliger Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Fußball-Kreisliga nicht in Frage komme.

Indes appellierte Staffelleiter Steffen Tautenhahn an die übrigen 13 Teams der Kreisliga, gegen den Club anzutreten: "Es gibt Informationen, dass einzelne Vereine nicht gegen den FC Ostelbien Dornburg spielen wollen. Ich bitte dringend, dies zu überdenken, da dreimaliges Nichtantreten zum Ausschluss vom Spielbetrieb führt." Ob und inwiefern Vereine bei der Absicherung der Spiele Unterstützung erfahren, damit sich Gewaltausbrüche wie im Relegationsrückspiel aus dem Juni in Paplitz nicht wiederholen, war in Möser kein Thema.

Die SG Traktor Schermen soll jedenfalls planmäßig am Sonnabend, 29.August, ihr erstes Saisonspiel gegen die Dornburger austragen. "Wir wollen spielen", bestätigte SG-Trainer Sven Aßmann und derzeit deutet vieles darauf hin, dass es so kommt: Der LSB lässt sich mit seiner Entscheidung über den Ausschluss bis zum 31. August Zeit. Es droht zudem ein langer Rechtsstreit, sollte der FC Ostelbien wie angekündigt gegen den Beschluss klagen.