1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Verträge sind unterzeichnet

Ab 1. August zwei neue Auszubildende in der Stadtverwaltung Verträge sind unterzeichnet

10.06.2011, 04:32

Burg (da). Michael Henke (30) und Julia Ratayczak (21) beginnen am 1. August ihre dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Burger Stadtverwaltung. Gestern wurden die Verträge zusammen mit Bürgermeister Jörg Rehbaum unterzeichnet.

Der Burger und die Schönebeckerin haben sich gegen 40 Mitbewerber durchgesetzt. Gute schulische Leistungen und eine souveräne Präsentation im Bewerbungsgespräch waren dabei nicht die einzigen Kriterien. "Für sie sprach auch, dass sie nicht die typischen Azubis sind, sondern bereits Berufserfahrung aufweisen konnten", sagte Rehbaum.

Henke ist bereits seit zehn Jahren bei den Feldjägern tätig und hat dort den Dienstgrad des Oberfeldwebels erreicht. Bei der Bundeswehr hat er auch erste Einblicke in die Verwaltungsarbeit bekommen und möchte die nun weiter vertiefen. "Später könnte ich mir dann vorstellen, im Ordnungsamt zu arbeiten", sagte der 30-Jährige. Die gute Perspektive und die Ortsnähe waren die Gründe für seine Bewerbung.

Die 21-jährige Schönebeckerin hat bereits eine Ausbildung als Hotelfachfrau abgeschlossen und hat nach neuen Möglichkeiten gesucht. "Ich wollte immer ins Büro und hoffe, mit dieser Ausbildung einen gesicherten Arbeitsplatz zu bekommen", sagte Ratayczak. In welchem Bereich sie später mal arbeiten möchte, weiß sie noch nicht. "Erstmal ist mein Ziel, die Ausbildung bestmöglich abzuschließen."