1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Königin der Nacht blüht nur einmal im Jahr

Seltener Kaktus bei Irmgard Gries Königin der Nacht blüht nur einmal im Jahr

30.06.2011, 04:32

Von Alexander Wachutka

Burg. Wenn Irmgard Gries abends aus ihrem Küchenfenster schaut, sieht sie oft Leute, die vor ihrem Wintergarten stehen bleiben. "Manchmal ist es schon 23 Uhr, dann kommen sie sogar mit Taschenlampen", sagt die 82-Jährige. Die Seniorin aus der Friedenstraße in Burg beherbergt eine ganz besondere Pflanze: Die Königin der Nacht! Diese Kakteenart stammt aus der Karibik. Schon seit 14 Jahren hegt und pflegt Irmgard Gries ihre Pflanze. Das besondere an der Königin der Nacht: das Gewächs blüht nur einmal im Jahr - und nur wenn die Sonne untergegangen ist.

So auch in der Nacht zu Mittwoch. Gegen 22 Uhr fingen vier Blüten an, sich zu öffnen, bis Mitternacht waren sie komplett auf. Aus dem sonst eher unscheinbaren Kaktus wurde nach Einfall der Dunkelheit ein prachtvolles Gewächs. Bis zu 30 Zentimeter Durchmesser große, cremeweiße Blüten kamen zum Vorschein. Nach außen verlaufen sie gelblich. Die Blüten verströmen einen Geruch, bei dem Irmgard Gries sofort Lust zu Naschen bekommt. "Die offenen Blüten riechen wundervoll nach Schokolade," erklärt die Seniorin.

Doch so schön das Ereignis auch ist, es bleibt nur von kurzer Dauer. Denn wenn am nächsten Morgen die Sonne über Frau Gries\' Wintergarten aufgeht, ist das Schauspiel bereits vorüber, die Blüten zerfallen. Jetzt heißt es für die 82-Jährige: Vorbereiten auf den nächsten Sommer. Alle acht Tage gießt sie den Kaktus leicht, ein- bis zweimal wird er gedüngt. Im Winter stellt sie ihn komplett abgedunkelt in die kühle Tischlerei ihres Sohnes.

Dass Irmgard Gries einen stacheligen grünen Daumen hat, beweist sie übrigens schon seit 36 Jahren. 1975 hat sie von ihrer Schwiegermutter einen anderen Kaktus geschenkt bekommen, "und dem geht es noch immer sehr gut bei mir!"