1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Tierschützer zeigen Pudel-Besitzerin bei Polizei an

Zwei Hunde in der Nähe des Schartauer Tierheims ausgesetzt Burger Tierschützer zeigen Pudel-Besitzerin bei Polizei an

Von Steffen Reichel 02.09.2011, 06:32

Das Tierheim in Schartau, getragen vom Burger Tierschutzverein, betreut zurzeit 70 Hunde, 90 Katzen und diverse andere Vierbeiner - vom Hamster bis zum Pony. Doch manchmal bringen unverantwortlich handelnde Zeitgenossen Astrid Finger und ihre Mitstreiter bis an ihre Grenzen.

Schartau. Astrid Finger streicht über das zerzauste Fell von zwei Pudeln. Die Tiere sind weit über zehn Jahre alt, sehr ungepflegt und haben diverse Krankheiten. Astrid Finger hat zuerst einen "Frisörtermin" ausgemacht, dann sollen die Hunde dem Tierarzt vorgestellt werden. Natürlich denkt Astrid Finger immer zuerst an das Wohl der Kreatur, hat privat bei sich zu Hause neun Hunde aufgenommen, davon sechs sehr alte Tiere.

Doch die Tierheimchefin muss auch an die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins denken und sagt: "So geht es nicht." Damit meint sie die Besitzerin der Pudel. Diese war mit den Hunden im Tierheim vorstellig geworden und wollte diese abgeben, weil sie wegen der Arbeit umziehen müsse. Angesichts des schlechten Pflege- und Futterzustandes der Tiere war sofort klar, dass es sich um zwei lebenslange Pflegefälle handeln würde. "Ich machte der Besitzerin klar, dass es so einfach nicht geht, sich der Hunde und der Pflichten auf Kosten des Tierschutzvereins zu entledigen", so Astrid Finger. Doch es nützte nichts, der Hundebesitzerin ins Gewissen zu reden. Ein Tierheimmitarbeiter fand die beiden Hunde kurze Zeit später unweit des Tierheimgeländes angebunden. Nun haben sich die Tierheimmitarbeiter der beiden Hunde angenommen - die Besitzerin allerdings wegen ihres Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Das Aussetzen von Tieren wird von den Behörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt.

Nun gilt es für den Tierschutzverein, um weitere Spenden zu bitten, damit auch noch die beiden Pudel zusätzlich versorgt werden können. Vielleicht erklären Tierfreunde sich auch bereit, Patenschaften für die Beiden zu übernehmen.

"Wir laden alle Tierfreunde zu unserem Tierheimfest am 17. September nach Schartau ein, das um 10 Uhr beginnt", so Astrid Finger.

Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Tierschutzeinrichtung in Schartau. Unter anderem gibt es dann eine große Tombola zugunsten des Tierheims. Dafür hat auch die Volksstimme einige attraktive Preise zur Verfügung gestellt.