1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 60 Burger strampeln 124,2 Kilometer für ihre Stadt

Volksstimme-Team auf Platz 2 der Mannschaftswertung 60 Burger strampeln 124,2 Kilometer für ihre Stadt

22.09.2011, 04:29

Burg (re). 60 Burger standen am Dienstag in der Schartauer Straße vor dem Kaufhaus "Boulevard" Schlange, um für ihre Stadt kräftig in die Pedalen zu treten. Auf dem Pflaster der Fußgängerzone hatte die DAK ein Fahrrad-Ergometer aufgestellt und unter dem Motto "Liebe Dein Leben - mach mit!" zu Höchstleistungen im Rahmen eines sachsen-anhaltischen Städtevergleichs aufgerufen, der 2011 bereits zum siebenten Mal stattfindet. Der Fitness-Check startete am 24. August in Wittenberg und endet am 5. Oktober in Dessau.

"Die Burger sind fit", stellte Michael Fräßdorf von der DAK fest, nachdem die 60 Teilnehmer insgesamt 124,4 Kilometer in der vorgegebenen Zeit erradelt hatten. "Damit konnte das Burger Ergebnis des Vorjahres, 116,9 Kilometer, überboten werden. Momentan belegt Burg den 5. Platz der Städtewertung, in sieben Städten wird der Wettkampf noch ausgetragen", so Fräßdorf.

Der beste männliche Starter war am Dienstag Denny Albrecht, der in drei Minuten 2,7 Kilometer auf dem Ergometer schaffte. Beste Starterin war Stefanie Lüdde. Sie wurde aus vier Starterinnen, die alle 2,0 Kilometer geschafft hatten, ausgelost. In der Mannschaftswertung triumphierte das Team der Stadtverwaltung, mit Bürgermeister Jörg Rehbaum an der Spitze, vor dem Volksstimme-Team. Den dritten Platz teilen sich die Rolandmühle und das Gymnasium.

Die Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst unterstützte den Wettkampf vor ihrem Kaufhaus mit einer Spendenaktion. Für jeden gefahrenen Kilometer wurden zwei Euro festgesetzt, die der Konsum auf das Spendenkonto für die vom jüngsten Unwetter in Sachsen-Anhalt Betroffenen einzahlen will. Durch die Radler wurden somit 248,40 Euro für den guten Zweck erstrampelt.