1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mit Standesbeamtin Christel Krawzoff in die Statistik geschaut / 2012 wieder Hochzeitsmesse

Hochzeitsansturm ungebrochen: 70 Paare heiraten 2011 in Pietzpuhl und Möser Mit Standesbeamtin Christel Krawzoff in die Statistik geschaut / 2012 wieder Hochzeitsmesse

Von Thomas Rauwald 01.02.2012, 05:27

Von einem erfolgreichen Hochzeitsjahr spricht die Möseraner Standesbeamtin Christel Krawzoff. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Hannelore Krüger sind im Vorjahr 70 Ehen geschlossen worden.

Pietzpuhl/Möser l Das Pietzpuhler Kavaliershaus hat sich in den letzten Jahren als Hochzeitsort mit stimmungsvollem Flair und individueller Festgestaltung einen guten Namen gemacht. Von den 70 Eheschließungen, die im Vorjahr in der Gemeinde Möser vorgenommen wurden, fanden allein 46 in Pietzpuhl statt.

Zum Vergleich nennt die Standesbeamtin die Zahlen aus dem Jahre 2010, in der es 47 Eheschließungen gegeben hat. Im Jahr 2009 waren es 67.

"Auch wenn es die jungen Leute erst einmal in die Ferne treibt, um einen Beruf zu erlernen oder ein Studium zu absolvieren, so kommen doch viele zumindest zu ihrer Eheschließung wieder in die Heimat zurück", weiß Standesbeamtin Christel Krawzoff aus vielfacher Erfahrung. Sie erinnert sich zum Beispiel an einen jungen Mann, der in Bayern Bierbrauer wird und eine angehende He-bamme heiratete. Er wuchs in Biederitz auf und die Braut war in Schermen groß geworden.

Auffällig ist, dass immer mehr Paare eine ganz individuelle Ausgestaltung ihrer Hochzeitszeremonie wünschen. Das bezieht sich nicht allein auf die Auswahl der Musik, die von der CD abgespielt wird, sondern - und das auch zunehmend - auf den Wunsch nach Livemusik. So hat es im Vorjahr Eheschließungen gegeben, auf denen kleine Musikensembles für die feierliche Stimmung sorgten. Auch eine Solosängerin erfreute Hochzeitspaar und Hochzeitsgesellschaft.

Christel Krawzoff ist da für alles offen, soweit die Feierlichkeit gewahrt bleibt und den gesetzlichen Anforderungen an eine standesamtliche Eheschließung entsprochen wird. "Ich finde es gut", sagt sie, "dass sich die Paare in die Gestaltung ihres schönsten Tages einmischen, dass sie ihre persönliche Note einbringen. Es ist ja ihre Hochzeit, da sollen sie mitentscheiden, welchen feierlichen Rahmen sie wünschen. Dieser Tag soll immer in Erinnerung bleiben." Auch für dieses Jahr gäbe es schon Anfragen und Wünsche in dieser Richtung, fügt die Standesbeamtin an.

Feststellbar sei auch, dass die Internationalität der Trauungen zunimmt. Es gab eine große Hochzeitsgesellschaft mit vielen jungen Gästen aus Bulgarien und Tschechien. Und es fand eine deutsch-mexikanische Eheschließung mit Gästen aus Mexiko statt.

In der Gemeinde Möser hat es im Vorjahr eine Premiere gegeben. In Pietzpuhl ist im Oktober eine eintägige Hochzeitsmesse veranstaltet worden, die neben vielen Akteuren aus Handel, Handwerk und Gewerbe auch vom Standesamt mitorganisiert worden war. Christel Krawzoff bilanziert eine große Resonanz, so dass schon damals feststand, der Premiere eine Neuauflage in diesem Jahr folgen zu lassen. Wer sich schon einmal den Termin vormerken möchte: Höchstwahrscheinlich findet der Pietzpuhler Hochzeitstag am 11. November statt.

Somit scheint sicher, dass der Hochzeitsort Pietzpuhl auch in diesem Jahr seine Beliebtheit unter Beweis stellen wird. Die ersten Ehen sind im Januar bereits geschlossen worden. Insgesamt liegen derzeit über 30 Voranmeldungen vor. Es gibt auch schon fest vereinbarte Termine. Allerdings noch keinen am Valentinstag und auch noch keinen am 12. Dezember 2012.